Mo., 24.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 26. März 2020, 12:04 Uhr
    VG EICH: Landwirte und Winzer brauchen dringend Helfer aus der Bevölkerung

    Alle sind gefragt

     

    Ohne Helfer bleiben die Erntekörbe auf den Spargelfeldern in diesem Jahr überwiegend leer. Foto: Pixabay


    VON VERA BEIERSDÖRFER Bereits in der NK-Ausgabe vom Samstag, dem 21. März, (Seite 4) hatten wir über fehlende Erntehelfer in der regionalen Landwirtschaft berichtet. Jens Günther vom Bauernverein Eich hatte erläutert, dass die Landwirte in dieser Saison große Probleme haben werden, alle Feldfrüchte einzuholen.

    Darüber hinaus würden auch in anderen Bereichen der Produktionskette helfende Hände fehlen. Andreas Köhr, Pressesprecher des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), hatte vergangene Woche gegenüber dem NK erklärt, dass der Verband auf unbürokratische Transit- und Grenzregelungen für Saisonarbeiter aus Süd- und Osteuropa hoffe.

    Doch zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hat die Bundesregierung die Einreisebestimmungen nun noch weiter verschärft. Für Saisonarbeitskräfte und Erntehelfer gilt seit vergangenen Mittwoch, dem 25. März, ein Einreiseverbot.

    Appell an die Bevölkerung
    „Das Einreiseverbot trifft unsere Betriebe in der jetzigen Phase sehr. In Rheinhessen hat die Spargelsaison begonnen“, erklärt VG-Bürgermeister Maximilian Abstein im Telefonat mit dem NK. Er wisse um die Nöte von Bauern und Winzern und unterstütze daher gerne deren Appell an die Bevölkerung, bei der Ernte mitzuhelfen.

    „Jeder ist gefragt. Alle können anpacken“, betont Abstein. „Es geht um unser Gemüse und unseren Wein“, hofft er auf zahlreiche Unterstützer aus der Region. Ob Studenten, Schüler oder auch Arbeitnehmer aus anderen Branchen, alle Interessierten können sich bei Richard Steinhauer melden, der die Koordination übernommen hat.

    Dabei müsse keiner in Sorge sein, dass gefordert werde, einen ganzen Tag auf dem Feld zu verbringen. „Es ist auch möglich, stundenweise zu ernten und dabei ein paar Erinnerungs-Selfies zu knipsen“, führte der VG-Bürgermeister aus. Es sei eine historische Situation, die wir nur gemeinsam bewältigen können.

    Kontakt
    Jeder, der sich in der Landwirtschaft in der VG Eich einbringen möchte oder noch weitere Fragen hat, kann sich an Richard Steinhauer unter Telefon 06246 / 7236 sowie per E-Mail an hrsteinhauer@gmx.de wenden.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige Ticketshop
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige das Wormser