Verkaufsoffener Sonntag, Biosphären-Bauernmarkt, große Autoschau und Finissage am 24. September in Grünstadt
Am Sonntag wählt man Grünstadt!
„Chez Patrick“ – Patrick Gutfried – aus Weitersweiler ist u.a. mit seinen 30 selbstgerechten Salamis nicht zum ersten Mal in Grünstadt zu Gast. Archivfoto: Robert Lehr
VON ROBERT LEHR | Die Qual der Wahl haben am kommenden Sonntag, dem 24. September, nur die noch unschlüssigen Bürger bei der anstehenden Bundestagswahl.
Was die Gestaltung der Freizeit an diesem so wichtigen Tag angeht, so wird die Entscheidung deutlich leichter fallen: Denn Grünstadt hat ein ganzes Paket an guten Gründen geschnürt, die Metropole des Leiningerlandes an diesem Tag zu besuchen.
Deutsch-französischer Bauernmarkt
Bereits um 11 Uhr öffnet auf dem Luitpoldplatz der deutsch-französische Bauernmarkt. Rund 40 Anbieter offerieren hier umweltschonend erzeugte Qualitätsprodukte aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen.
Dabei reicht die Palette von Schinken, Wurst, Fleisch vom Lamm, Wild und Pferd, Kuh- und Ziegenkäse über Essige, Säfte, Biowein, Likör und Sekt bis hin zu Obst und Gemüse, Marmelade und Honig, Teigwaren und Kompott.
Ein vielfältiges Getränkeangebot von Winzern und Bierbrauern rundet den Markt ab. Zudem spielt hier das „Duo Silberstrand“ mit Iris Hees (Gitarre und Gesang) und Sieglinde Bergmann (Percussion) stimmungsvolle französische Chansons.
Aktuelle Automodelle auf dem Carrières-sur-Seine-Platz
Auch die Autofans sollen am Sonntag in Grünstadt auf dem Carrières-sur-Seine-Platz bis zum Carré Vert ab 11 Uhr auf ihre Kosten kommen.
Fünf Grünstädter Autohäuser stellen ihre neuesten Modelle aus und stehen mit ihren Mitarbeitern für unverbindliche Informationsgespräche zur Verfügung:
Mit dabei sind das Peugeot Autohaus Christmann, das Autohaus Schläfer mit den neuesten Hyundai-Modellen, der VW und Audi-Vertragshändler Rittersbacher, die Klaus Scheller GmbH mit ihren BMW-Modellen sowie Allradfahrzeuge Norbert Klabunde mit Subaru-Fahrzeugen.
Finissage von „Grünstadt Art“ und Modenschau
Die Ausstellung der Gruppe „Grünstadt Art“ endet am 24. September mit einer Finissage um 17 Uhr im ehem. Radio Fürst, Hauptstraße 7. Hierzu sind alle Künstlerinnen und Künstler der aktuellen Ausstellung vor Ort und Bürgermeister Klaus Wagner und Ernst-Uwe Bernard, als Geschäftsführer des Wirtschafts-Forums Grünstadt, werden ein Resümee der Herbst-Ausstellung ziehen.
Vorab wird es um 14 Uhr wieder eine Modenschau in der Bahnhofstraße 10 geben. Die Modeboutique „SAAM“ stellt aktuelle Modekollektionen vor. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
„Offenes Atelier“ weiterhin geöffnet Auch nach „Grünstadt Art“ im September ist das offene Atelier von Hui-Ling Yang, Ulrich Koglin und Hanns-Joachim Grimm weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Die drei Teilnehmer haben sich zusammen getan und stellen ihre Kunst und Antikmöbel seit Frühjahr 2017 in der Hauptstraße 7 aus, bieten Kunst-Workshops an und arbeiten auch an weiteren Kunstwerken.
Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Und als wären all dies nicht schon Gründe genug, mit der ganzen Familie einen Ausflug nach Grünstadt zu unternehmen, lädt die Geschäftswelt von 13 bis 18 Uhr ins Gewerbegebiet und die Inenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.
Und neben all den tollen Angeboten in den Geschäften wird natürlich noch so einiges mehr geboten. In Ergänzung zu den Spezialitäten des Bauernmarktes gibt es hiesiges Bier, natürlich Pfälzer Wein, Spezialitäten aus dem Holzofen, Ziebelkuchen und neuen Wein, Kaffee und Cocktails sowie vieles mehr.
Gründe genug also, am Sonntag seine zwei Kreuze für ein Ausflugsziel zu machen: Grünstadt!