Fr., 11.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 28. Oktober 2021, 10:51 Uhr
    AGENTUR FÜR ARBEIT: Arbeitslosenquote fällt auf 7,5 Prozent

    Arbeitsmarkt bleibt auf Erholungskurs

    Der Wormser Arbeitsmarkt stand im Oktober ganz im Zeichen eines kräftigen Herbstaufschwunges. Dieser fußt auf einer deutlich anziehenden Geschäftslage in den Unternehmen, die deshalb wieder mehr Mitarbeiter einstellen. „Die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld sinkt kontinuierlich, die Betriebe halten ihre Beschäftigten, weshalb das Entlassungsrisiko derzeit gering ist, und sie suchen nach neuem Personal, so dass die Arbeitslosigkeit und auch die Unterbeschäftigung deutlich zurückgegangen ist“, fasst Susanne Decker, Leiterin der Wormser Arbeitsagentur die aktuelle Situation zusammen. Der Bestand an Arbeitslosen habe seit Januar dieses Jahres nahezu kontinuierlich abgenommen und befinde sich aktuell fast wieder auf Vorkrisenniveau. Dabei sei vor allem der aktuelle Rückgang im Oktober deutlich höher ausgefallen als in den Jahren vor 2020.

    Besonderer Handlungsschwerpunkt

    Wie in den Vormonaten lag ein Schwerpunkt des Rückgangs auf der Altersklasse der unter 25-jährigen. Sie beendeten ihre Arbeitslosigkeit in der Regel durch den Beginn einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung oder die Aufnahme eines Studiums. Trotz der guten Arbeitsmarktlage fanden im Oktober kaum Menschen, die schon längerfristig arbeitslos waren, eine neue Beschäftigung. Im Jobcenter Worms lag ihre Zahl noch um gut 34 Prozent höher als vor einem Jahr. Stärker als in den Jahren vor Corona konnten Frauen von den neuen Beschäftigungsmöglichkeiten profitieren. Bei der Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt sehe man aber laut Decker nach wie vor einen besonderen Handlungsschwerpunkt. Dies insbesondere bei Frauen mit Migrationshintergrund. „Die Wirtschaft sucht in allen Bereichen nach Personal. Ohne eine stärkere Beteiligung von Frauen werden wir den künftigen Fachkräftebedarf nicht decken können“.

    Die Arbeitsmarktzahlen im Überblick

    Im Oktober waren in Worms insgesamt 4.420 Personen als unterbeschäftigt registriert, das waren 109 weniger als im September und 498 oder 10,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. 3.510 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 140 weniger als im September und 468 oder 11,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank von 7,8 auf 7,5 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote bei 8,5 Prozent gelegen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften auf dem ersten Arbeitsmarkt zog im Oktober mit 219 neu gemeldeten Stellen gegenüber dem Vormonat noch einmal an. Gegenüber dem Vorjahresmonat wurden 34 Stellen weniger gemeldet. Im Bestand waren 1.221 offene Stellen, ein Plus von rund 43,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Von den 3.510 Arbeitslosen im Oktober wurden 1.008 von der Arbeitsagentur und 2.502 vom Jobcenter Worms betreut. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit entfiel zu über der Hälfte auf die vom Jobcenter betreuten Arbeitslosen. Auf den regionalen Arbeitsmärkten Rheinhessens veränderten sich die Arbeitslosenquoten wie folgt: Gesamtbezirk von 4,9 auf 4,7 Prozent, Stadt Mainz von 5,5 auf 5,3 Prozent, Stadt Worms von 7,8 auf 7,5 Prozent, Landkreis Alzey-Worms von 4,0 auf 3,8 Prozent und im Landkreis Mainz-Bingen von 3,7 auf 3,5 Prozent.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das Wormser
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Ticketshop