
Bereits zum vierten Male liefen vergangenen Freitag 187 hoch motivierte Kinder der Grundschule Eich ihre Runden auf dem Sportplatz und dem angrenzenden Wäldchen für ihre Partnerschule, die Primarschule Kiziguro im Sektor Ngororeo. Runde um Runde ging es über die 800 m lange Strecke anstatt in den Klassensälen zu büffeln. Für jede gelaufene Runde erhielten sie einen Stempel auf den Arm. Je mehr Stempel, desto größer die Summe. Im Vorfeld hatten sich die Mädchen und Jungen schon Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärten, pro gelaufene Runde einen beliebigen Betrag zu spenden.
Die Kinder wissen, wofür das Geld verwendet wird. Sie wissen, dass ihre afrikanischen Klassenkameradinnen und – kameraden viel weniger zum Lernen und Leben haben als sie. Christine Müller, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms e.V., erzählte den Kindern vor dem Start, dass letztes Jahr von dem erlaufenen Geld ein Computer, Schulkleidung, Tische, Bänke und Sportmaterial wie z.B. Bälle für die ruandischen Schulkinder angeschafft wurde.
Bürgermeister Maximilian Abstein, der den Startschuss zum Spendenlauf gab, war zum ersten Male dabei und zeigte sich begeistert von dieser Partnerschaft. „Es geht ja um mehr als nur Geld zu sammeln. Es geht darum, das Bewusstsein zu schaffen, dass hier bei uns sicherlich nicht alles perfekt ist. Aber dass es Kindern in anderen Ländern an den einfachsten Dingen fehlt, die für uns selbstverständlich sind.“ Im feinen Anzug stand Maximilian Abstein am staubigen Spielfeldrand und feuerte die Kinder lautstark an. „Ich muss noch zu einer goldenen Hochzeit. Da kann ich ja nicht in Turnschuhen und Trikot hingehen. Aber wenn es mir terminlich irgendwie möglich ist, dann laufe ich das nächste Jahr gerne ein paar Runden mit Euch!“ hatte er den Grundschülern zuvor in seiner Ansprache angekündigt. Zahlreiche Eltern waren gekommen, um die Kinder wieder zu unterstützen. Mitglieder des Fördervereins der Grundschule versorgten die Läuferinnen und Läufer mit Getränken und frischem Obst. Wie viel Geld die Eicher Grundschulkinder dieses Mal für ihre Partnerschule Kiziguro erlaufen haben, wird im Juli bei der Scheckübergabe an den Förderverein Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms e.V. bekannt gegeben.
Beitrag aus der Rubrik