ASB: Rund 220 Helfer machen Wohneinheiten für Flutopfer bezugsfertig
Aufbau- und Renovierungsaktion
Der ASB organisierte an den letzten beiden Adventswochenenden eine Aktion, um zwei Container-Dörfer mit knapp 60 Wohneinheiten für Betroffene der Flut in Bad Neunahr-Ahrweiler und Dernau bezugsfertig zu machen. Foto: Alexander Sell/ASB RLP
Auch im ehemaligen Hochwassergebiet im Ahrtal ist inzwischen der Winter eingezogen und alternativer Wohnraum wird weiterhin dringend benötigt. An den letzten beiden Adventswochenenden organisierte deshalb Ernst Hirschmugl vom Arbeiter-Samariter-Bund Worms/Alzey in Absprache mit seinem Kollegen Armeen Kolians vom ASB-Stützpunkt Ahrweiler eine große Aufbau-, Renovierungs- und Auslieferungsaktion.
3.200 investierte Arbeitsstunden
Zwei Behelfsunterkünfte in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Dernau mit knapp 60 Container-Wohneinheiten konnten nach insgesamt 3.200 investierten Arbeitsstunden bezugsfertig gemacht werden. 220 Helfer waren an der Aktion beteiligt, darunter auch Schüler und Lehrer des Gauß-Gymnasiums Worms sowie Mitglieder des Ski- und Snowboardclub Trappenberg. Allein 19 Transporte brauchte es, um die Möbel und Einrichtungsgegenstände bei einer großen Möbelhaus-Kette abzuholen. Im Ahrtal angekommen wurden sie dann aufgebaut und auf die jeweiligen Wohneinheiten verteilt. Zusätzlich lieferten weitere Teams noch dringend benötigte “weiße Ware“ wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen an 41 Haushalte aus. Lokalpolitiker und Bewohner des Ahrtals zeigten sich begeistert von dieser Aktion. Während in Bad Neuenahr-Ahrweiler die ersten Wohneinheiten bereits bezogen wurden, werden in Dernau die neuen Bewohner Ende dieser Woche erwartet.
Anlaufstelle für Betroffene
Seit dem 1. September dient der ASB-Stützpunkt Ahrweiler als Anlaufstelle für Betroffene des Hochwassers. Dort können Wünsche und Unterstützungsbedarfe mitgeteilt werden, die im besten Fall schnell und unbürokratisch erfüllt werden können. Weitere Projekte, wie ein Betreuungsmobil, bei dem die Menschen soziale und psychologische Hilfe aber auch anwaltliche Beratung erfahren können, sind in Vorbereitung. Leiter des Stützpunktes ist der Wormser Samariter Armeen Kolians, der bereits mit der EVAK-Einheit des ASB Worms während der Akutphase im Juli dieses Jahres im Ahrtal im Einsatz war.