Sa., 05.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 01. März 2023, 11:39 Uhr
    Worms: Osterferienspiele im Nibelungenmuseum vom 3. bis 6. April

    „Aus Müll mach neu"

    Vor vielen hundert Jahren hat Hagen von Tronje den Nibelungenschatz der Sage nach im Rhein versenkt. Und auch heute wird viel im Rhein entsorgt, doch Schätze sind das meistens nicht. Im Gegenteil, es landen aktuell täglich etwa acht Millionen Plastikteile in den Meeren. Warum unsere Meere und Flüsse geschützt werden müssen und was man selbst unternehmen kann, erfahren interessierte Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren im Rahmen der Osterferienspiele von „museum live“, dem museumspädagogischen Programm der Wormser Museen.

    Vom 3. bis 6. April lernen die jungen Teilnehmer dann alles über Recycling und Müllverarbeitung. Dabei wird auch viel gebastelt und experimentiert. Als Highlights sind zwei Ausflüge geplant: in das Sea Life nach Speyer und in die Ludwigshafener Müllverbrennungsanlage. Die Teilnahme an den Ferienspielen kostet 45 Euro, darin sind Fahrtkosten und der Eintritt in das Sea Life inbegriffen. Anmeldungen können per E-Mail an isabell.schaerf-miehe@worms.de erfolgen. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Lunchpakete und gute Laune.

    Neben den thematisch jeweils unterschiedlichen Ferienspielen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet „museum live“ auch ein buntes Programm für Schulklassen, Jugendgruppen und Kindergeburtstage an. Mehr Informationen zum museumspädagogischen Angebot gibt es unter www.museumlive.de.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Amtsblatt
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop