Mi., 19. August 2020, 11:37 Uhr
Seniorenbeirat: Kein Versändnis für Schließung des WC
"Bahnhofstoiletten müssen unbedingt erhalten bleiben"
Der Seniorenbeirat hat in seiner letzten Sitzung im August auch über die Erhaltung der öffentlichen Toilette im Bahnhof Worms gesprochen und war einhellig der Meinung: Die Bahnhofstoiletten müssen unbedingt erhalten bleiben.
Wenn durch sinnlose Zerstörungswut die öffentliche Toilette im Bahnhof Worms derart beschädigt wird, dass sie niemand mehr benutzen kann, dann könnte man es verstehen, dass sich die Betreiber weigern, eine neue zu errichten bzw. die alte wieder Instand zu setzen.
Wenn man allerdings bedenkt, für wen diese Toilette einen grundlegenden Nutzen bringt, dann ist nicht nachzuvollziehen, weshalb die Stadt Worms und die Deutsche Bundesbahn sich weigern, diese wieder für die Öffentlichkeit bereit zu stellen.
Menschenunwürdig und demütigend
Es ist menschenunwürdig, wenn man älteren Menschen, die mit Bus oder Bahn in Worms ankommen, die Möglichkeit des Toilettengangs vorenthält. Ältere Menschen müssen altersbedingt öfter zur Toilette gehen als junge Menschen. Das ist meist krankheitsbedingt, kann aber auch andere Ursachen haben. So sollen alle Menschen insbesondere bei Hitze mehr trinken, daraus resultiert aber auch oft, eine vermehrte Ausscheidung.
Der Seniorenbeirat appelliert an die Verantwortlichen. Es ist sehr demütigend, wenn Menschen erst viele Meter gehen müssen, um einen Ort zu finden, an dem sie sich Erleichterung verschaffen können, und dann vielleicht auch eine nasse Hose aushalten müssen, weil sie diesen Ort zu spät erreichen.
Aber auch junge Menschen haben, vor oder nach der Schule, durchaus manchmal das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen. Auch die Touristen, die mit der Bahn ankommen sollten die Möglichkeit haben diese zu benutzen. Darunter sind übrigens auch viele ältere Menschen.
Wenn die Gesellschaft so weit ist, dass sie grundlegende Bedürfnisse der Bevölkerung wegen Vandalismus nicht mehr bereitstellen will, dann gehen wir einen Weg, der herzlos ist.
Worms sollte eine Stadt mit Herz sein, und dem Vandalismus seine Grenzen zeigen.