
Es fällt einem nicht leicht, in einfachen Worten zu erklären, was auf dem Gelände der TG Westhofen geboten wurde. Wer nicht dabei gewesen war, kann sich schwer vorstellen, was für eine positive Energie losgetreten wurde.
Der Fußballjugendförderverein Alzey-Worms (FUFA) und die TSG Westhofen haben zu einem Benefizturnier eingeladen, um Liam und seine Familie etwas zu unterstützen. Er leidet unter einer schweren Krankheit.
Es ist eine kleine Geste und ein kleines Opfer, aber in der Realität gesehen, kann jeder Euro hilfreich sein. Liam war mit seiner Familie persönlich anwesend. Liebend gerne wäre er mit den jungen Fußballern auf dem Platz gestanden. Das Dargebotene machte seine Familie mehr als glücklich, und auch Liam ist ab und zu ein Lächeln über die Lippen gerutscht. Um seine Kräfte nicht überzustrapazieren, ging der Weg in der Mittagszeit schon nach Hause.
Ohne Geschenke wurde die Familie aber nicht gehen gelassen. Ein Teddybär als Maskottchen, eine Spende von Schirmherr Jan Metzler (MdB), einen signierten Ball vom FUFA Team und einen Scheck vom SWFV überreicht von Lothar Renz, dem Vizepräsidenten. Natürlich auch den großen Scheck von der FUFA.
Die Veranstaltung war erst bis zur Hälfte gelaufen und zu diesem Zeitpunkt kamen durch verschiedene Spenden und Einnahmen schon über 3.500 Euro zusammen. Diese Summe werde sich noch beträchtlich erhöhen, denn einige zugesagte Spenden und weitere Einnahmen fehlten dabei noch.
Insgesamt nahmen sechs G-Junioren, vier E-Jugenden und 15 F-Juniorenmannschaften teil. Alle hatten ihren Spaß und wollten bei der guten Sache mit teilhaben. Jede Fußballerin und jeder Fußballer bekam als Erinnerung bei der Verabschiedung eine Medaille überreicht. Für die Kleinsten stand eine vom Schaustellerbetrieb Keller zur Verfügung gestellte Hüpfburg bereit.
Die Proficlubs, FSV Mainz 05, TSG Hoffenheim, 1. FC Kaiserslautern und Kickers Offenbach haben mit signierten Trikots für eine tolle Versteigerung ihren Beitrag geleistet. Die Legenden-Mannschaft vom Mainz 05 hat es sich nehmen lassen, das handsignierte Trikot der Bundesliga-Truppe persönlich zu überbringen.
Am Ende kann nur Danke gesagt werden. Danke an jede Spende. Danke an jeden kleinen Fußballer und an die Eltern, die diesen Tag zu einem besonderen Tag gemacht haben. Danke für jeden Unterstützer. Vor allem an die FUFA und die TG Westhofen, die sich die Mühe gemacht hatten, diesen Tag zu organisieren. Worte helfen nicht viel. Es braucht immer einen, der es auch anpackt.
Fasziniert und dankbar war Axel Brummer, der Opa von Liam, welcher gerne bis zum letzten Abpfiff blieb. „Es ist mir ein Bedürfnis, allen Danke zu sagen. Auch im Namen von Liam und der Familie. Dabei denke ich wirklich an jede kleine Hilfe. Von der Kuchenspende angefangen, über die Helfer hinter den Ständen, den vielen Spendern, natürlich den Organisatoren, bei den Jungs, die den Spaß mit ihrem Fußball übermittelt haben, an Jan Metzler und Heiko Sippel für ihr Erscheinen. Hier wurde etwas Großes dargeboten, Danke, Danke, Danke.“