WIRTSCHAFTSJUNIOREN WORMS: Hanna Zäuner vom Eleonoren-Gymnasium ist Kreissiegerin beim Wissensquiz „w3 Wirtschaftswissen im Wettbewerb“
Beste Schülerin ausgezeichnet
Von links: Bianca Kron, Sprecherin Wirtschaftsjunioren Worms 2020, Gewinnerin Hanna Zäuner und Lucas Bastian, Sprecher Wirtschaftsjunioren Worms 2021.
Hanna Zäuner aus Worms hat das Quiz „w3 -Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Die 14-jährige setzte sich gegen rund 200 Schülerinnen und Schüler in Worms durch. „Hanna hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, bescheinigt Lucas Bastian, diesjähriger Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Worms. „Mit dem Quiz wollen wir Schüler an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen. In Gesprächen stellen wir immer wieder fest, dass Jugendliche bei Wirtschaftsthemen noch Nachholbedarf haben“, erläutert Bianca Kron, die den Arbeitskreis Bildung leitet.
„Am Quiz teilzunehmen war spannend, der Themenblock zur `Digitalen Wirtschaft` hat mich besonders interessiert“, sagt die freudige Gewinnerin. „Die Fragen waren teilweise auch schwer. Manche Fragen konnte ich durch Ausschlussverfahren richtig beantworten." In Worms ging der zweite Platz an Maximilian Holzderber vom Gauß-Gymnasium, auf den dritten Rang kam Karaca Delal, von der Pfrimmtal-Realschule plus.
Bundesweit knapp 20.000 Schüler
Bundesweit stellen sich knapp 20.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Finanzen, Gründung und Unternehmertum, Digitale Wirtschaft und Internationales und Globalisierung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 20 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.
Über die Wirtschaftsjunioren Worms
Die Wirtschaftsjunioren Worms sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 100 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Worms gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden.