Mo., 24.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 07. April 2014, 10:00 Uhr
    CDU Alsheim bestimmte Kandidaten für Kommunalwahl / Schuldenabbau trotz Investitionen

    Bürgermeister Wolfgang Hoffmann einstimmig gewählt

    Einstimmig wählte jetzt die Mitgliederversammlung des CDU-Alsheim Wolfgang Hoffmann zum Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters der Ortsgemeinde Alsheim am 25. Mai dieses Jahres. Ebenfalls erhielten alle Bewerberinnen und Bewerber für die Liste des Gemeindrates in geheimer Abstimmung ein einstimmiges Wahlergebnis.

    Im Vorfeld der Mitgliederversammlung erarbeiteten der CDU Vorstand und die Ratsfraktion einen Listenvorschlag. Alle Beteiligten wirkten in dieser Findungskommission engagiert mit, um den Bürgerinnen und Bürgern von Alsheim ein „kompetentes, starkes und engagiertes Team“ für den Ortsgemeinderat Alsheim vorschlagen zu können, so eine Pressemitteilung des Ortsverbandes. Der Wahlvorschlag entalte, „eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern, neuen Gesichtern, von engagierten Frauen und Männern“, heißt es weiter. Viele von Ihnen brächten sich aktiv in Sportvereinen, Gesangsvereinen, Elternausschüssen, bei den Kirchen und bei sozialen Verbänden ein.

    Alsheim – eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität
    Im Tätigkeitsbericht von Bürgermeister Wolfgang Hoffmann verwies dieser auf die „enormen Anstrengungen“, die er gemeinsam mit den Gremien der Ortsgemeinde Alsheim in der letzten Legislaturperiode unternommen habe, um die zweitgrößte Weinbaugemeinde im Landkreis weiter nach vorne zu bringen.

    „Ohne die Leistungen aller politisch Verantwortlichen würde Alsheim nicht da stehen, wo es heute steht, als eine der führenden Gemeinden im östlichen Teil des Landkreises Alzey-Worms. Alsheim hat Dank seiner guten Infrastruktur zu Recht den Ruf einer vorbildlichen und familienfreundlichen Gemeinde. Alsheim ist eine zukunftsfähige, attraktive und mit einer hohen Lebensqualität ausgestattete Gemeinde. Dazu tragen sowohl die guten Einkaufsmöglichkeiten, die gute ärztliche Versorgung, die neugebauten bzw. sanierten Kindertagesstätten mit den dazugehörigen Spielanlagen, der Schulstandort „Grundschule am Sonnenberg“ und die in den Monaten Mai/Juni 2014 in Betrieb gehende schnelle DSL-Anbindung als auch das kulturelle Angebot für die die Gemeinde die Rahmenbedingungen schafft, bei“ , sagte Hoffmann voller Stolz.

    Schuldenabbau – trotz Investitionen
    Besonders bemerkenswert sei es, dass es trotz hoher Investitionen in den letzten fünf Jahren gelungen sei, einen Haushalt vorzulegen, der sogar einen Schuldenabbau beinhalte. Dies sei der umsichtigen, innovativen Arbeitsweise der Verwaltung und der guten Zusammenarbeit mit den Fraktionen im Rat zu verdanken, betonte Hoffmann.

    Ziele der kommenden Legislaturperiode
    Als große Ziele für die kommenden fünf Jahre nannte der Bürgermeister folgende Themen: Dorfgemeinschaftsplatz, Rathaussanierung, Erschließung des Neubaugebietes Alsheim Ost „II-Bauabschnitt“ mit ca. 80 Baugrundstücken, S-Bahngerechten Ausbau der Bahnstation, PKW-Unterführung am Bahnhof, Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahntrasse, Sanierung bzw. Erneuerung der Zufahrten Tennisplatz und Sportplatz, Neubau Bauhof, energetische Sanierung des Bürgerhauses, Fortführung Ausbau des Wirtschaftswege- und Hohlwegenetzes und die Umsetzung von energetischen Maßnahmen an gemeindeeigenen Immobilien.

    Kandidaten der CDU-Alsheim
    Unter Leitung der Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Julia Hoffmann wurde über jede einzelne Position getrennt und geheim abgestimmt. Auf Platz eins wurde Bürgermeister Wolfgang Hoffmann und für die weiteren Positionen Ingrid Harreus, Christian Hoffmann, Tanja Sperling, Julia Hoffmann, Ernst - Wilhelm Becker, Bernhard Müller, Leo Erben, Hans-Dierk Hahn, Robert Kolig, Dirk Konietzky, Jan Schweig, Thomas Sperling, Dieter Prior, Dirk Bruns, Ralph Meuren, Christoph Offen, Maria-Brigitte Löw, Karl-Heinz Nielsen, Cathrin Listmann, Henry Morisse und Siegfried Mainka gewählt.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256