Musik, Kabarett und Comedy im November im Wormser Kleinkunsttheater
Buntes Programm im Lincoln
Für Kinder gastiert im November im Wormser Lincoln Rotkäppchen und der böse Wolf.
Auch im November präsentiert das Lincoln in Worms ein breites Programm für alle Altersgruppen:
Eingeläutet wird der November mit dem Programm der New Paltz Band: „Dem Uncle Sam sinn mir gedrei...“ am 2. des Monats. Ein Muss für alle die den Showdown in Hellertown in Pfeddersheim verfolgt haben, denn die New-Paltz-Band erzählt von den „Pennsylvania-Deutschen“, wie die Pfälzer in Amerika heute genannt werden. In Pennsylvanisch-deitscher Mundart, verknüpft mit viel Musik „uff pälzisch“ und einer Menge Informationen, präsentieren Dr. Michael Werner, Sprachwissenschaftler und herausragender Kenner der pennsylvanisch-amischen Sprache und Kultur, sowie Uwe Volk, Adelheid Hillner und Josef Rill eine kurzweilige Collage aus Texten, Bildern und Musik, rund um die Auswanderung von Pfälzern in die „neue Welt“. Dabei nicht zu kurz kommt der Blick auf das, was Pfälzer „hiwwe wie driwwe“ auch nach 300 Jahren Trennung noch verbindet – sprachlich und kulturell. Es ist mehr, als man zunächst vermutet, und bringt erstaunlich aktuelle Übereinstimmungen zwischen Teilen Amerikas und der Pfalz zu Tage.
Konzert wird aufgezeichnet
Es folgt am 8. November Patricia Kelly mit ihrem neuen Album „Grace&Kelly“, das „superpersönlichste“ was sie je geschrieben hat. Und so darf das Publikum auf die Präsentation ihrer Lieder im Wormser LincolnTheater gespannt sein. Songs wie „I don`t wanna fight anymore“ oder „Get up and walk“ singen von einer Zeit, die für die Sängerin geprägt war von „schmerzhaften Verlusten und Ängsten“, aber auch von „Lebensmut und sehr viel Liebe“. Das ganze Konzert wird aufgezeichnet und demnächst auf einer DVD erscheinen.
Von Höhen und Tiefen
Am 10. November ist dann wieder Poetry Slam – Wettstreit der Dichter um Moderator und Veranstalter Jens Wienand zu Gast, bevor am 16. und 18. November die Teens der evangelischen Jugend Worms-Wonnegau unter der Regie von Kirsten Zeiser sich zusammenfinden, um ihre neueste Produktion aufzuführen. Von vier Monaten – voller Höhen und Tiefen – 101 Tage gefüllt mit 90.000 Höhenmetern, vom Weg von Wien nach Nizza berichtet Hans Thurner am 19. November auf Einladung des Alpenvereins.
Rotkäppchen und der böse Wolf
Am 20. November sind im Lincoln wieder die Kleinsten ganz groß, denn der Wolf ist los! Nach Hänsel und Gretel im vergangenen Jahr bringt das Allgäuer Märchentheater Grimms Klassiker Rotkäppchen und der böse Wolf auf die Bühne. Ein toller Familiennachmittag für Groß und Klein, geeignet für Kinder ab 3 Jahre, erwartet die Zuschauer.
Mit dem Stück Braun werden – eine kippende Komödie, geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, gastiert am 24. die jungen Sparte des Chawwerusch Theaters im Lincoln. Drei Figuren wie aus einer „Reality-Sitcom“ im TV: Mutti, die bräunungsaffine Hausherrin, das etwas unsichere Muttersöhnchen Konrad und die vermeintlich freigeistige Bea geben zunächst ein Trio infernale mit reichlich Humorpotential ab. Nach und nach gerät die Komödie immer mehr zur Farce, die Hintertür zum Radikalismusthema wird immer weiter aufgestoßen. Das Lachen könnte (und sollte) zunehmend im Halse steckenbleiben.
Zwei Tage später, am 26. November kann man sich im Lincoln mal wieder der Musik widmen. Nachdem die Wormserin Carolin Huy bei der Saisoneröffnung im September 2015 als Solo Sängerin überzeugte, kommt sie nun mit Band. Die Heidelberger Formation „Stash House Safari“ beweist mit ihrem aktuellen Programm, dass Cover-Programme interessanter sein können als das gängige Radiogenudel, gespielt wird was gefällt.
Comedy und Kabarett
Natürlich gibt es im November auch Comedy und Kabarett: am 25. November ist Freddy Farzadi, ein echter Hamburger Jung und ein Unikat in jeder Hinsicht, zu Gast mit seinem Programm: Die Würde des Mannes ist unten tastbar. Am 29. November werden Walter und Mathias Renneisen in Empfänger unbekannt – Mein Kampf: Von Kressmann Taylor – von Adolf Hitler; mit Lehrstücken über die Vergänglichkeit menschlicher Werte die Zuhörer in ihrer Lesung bewegen.
Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen sind zu finden unter: www.lincoln-theater.de