Wie steht es um das Mobilfunknetz im Alltag, unterwegs oder draußen in der Natur? Genau das steht im Mittelpunkt der zweiten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche vom Mittwoch, dem 24. Juni, bis Mittwoch, dem 1. Juli. Unter dem Motto „Check dein Netz“ sind Bürgerinnen und Bürger erneut eingeladen, selbst aktiv zu werden.
Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird das Bild der Mobilfunkversorgung. Die Initiative von Bund, Ländern und Kommunen soll die Netzqualität aus Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer sichtbar machen und aufzeigen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Besonders in ländlichen Regionen oder in topografisch anspruchsvollen Gebieten ergeben sich aus den Messdaten wichtige Erkenntnisse.
„Eine leistungsfähige Mobilfunkversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für Teilhabe, Sicherheit und wirtschaftliche Entwicklung“, betont Landrat Heiko Sippel. Mitmachen ist einfach: Während der Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der kostenfreien App der Bundesnetzagentur „Mobilfunk-Check“ ihr Netz checken. Die dabei gesammelten, anonymisierten Daten zeigen, wie das Mobilfunknetz im Alltag erlebt wird.
Weitere Informationen unter www.check-dein-netz.de