Fr., 21.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 25. Juli 2019, 10:38 Uhr
    WELTGYMNASTRADA: TV Leiselheim und TV Horchheim beim Sportfest der Superlative in Dornbirn

    „Come together. Show your colours!"

    Die Sportlerinnen und Sportler des TV Horchheim und des TV Leiselheim bei der Weltgymnastrada in Dornbirn.


    Eine Gruppe von 21 Sportlerinnen und Sportlern des TV Leiselheim und TV Horchheim ist wieder glücklich und voller neuer Eindrücke von der 16. Weltgymnaestrada in Dornbirn zurückgekehrt. Eine Woche lang waren die Wormser Sportler Teil der internationalen Veranstaltung, die geprägt war von imposanten sportlichen Leistungen, kreativen Vorführungen und emotionalen Momenten. Einer dieser beeindruckenden Momente war wohl für viele der Einmarsch der Nationen während der Eröffnungsfeier. Hier zogen die Wormser mit weiteren 2500 deutschen Sportlerinnen und Sportlern sowie Athleten aus 68 Nationen in das vollbesetzte Stadion in Dornbirn ein.

    „Colours of the Day"

    Aber auch die eigenen Auftritte werden den Sportlern des TVL und TVH in Erinnerung bleiben. Bei den Großgruppenvorführungen im Stadion von Bregenz repräsentierten sie mit 600 weiteren Teilnehmern das Bild des Deutschen Turnerbundes. An der 15-minütigen Show beteiligten sich Sportler im Alter zwischen 12 und 85 Jahren aus ganz Deutschland und präsentierten unter dem Motto „Colours of the Day" dem Publikum eine bunte und vielfältige Show. Das Motto der 16. Weltgymnaestrada „come together. show your colours!“ steht auch für das Konzept dieser Veranstaltung, die alle vier Jahre in einem anderen Land stattfindet. Es ist eine Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter, zu der die ganze Welt eingeladen ist Vorführungen im Bereich Turnen, Tanzen und Akrobatik zu zeigen. In diesem Jahr fand sie in Dornbirn und der umliegenden Region Vorarlberg in Österreich statt. Die verschiedenen Vorführungen boten dem internationalen Publikum viel: sportliche Höchstleistungen und unglaubliche Kreativität der Choreographen.

    Gemeinsame Auftritte

    Ebenso konnte man aber auch sehen mit welcher Offenheit und Selbstverständlichkeit die unterschiedlichsten Athleten gemeinsam Auftritte gestalteten und die Zuschauer zu stehenden Ovationen hinrissen. Ganz besonders war für die Sportler das Interesse der Vorarlberger zu erleben, die tagsüber die Athleten anfeuerten und feierten und abends gemeinsam mit ihnen an den vielen Bühnen mit Live-Musik und viel Spaß die Nacht zum Tag machten. Es ist Tradition zum Ende der Woche die Delegationskleidung mit andern Nationen zu tauschen, so dass der eine oder die andere mit Schweizer Schuhen oder einer kanadischen oder schwedischen Jacke, mit einem spanischen, dänischen oder japanischen T-Shirt oder einer brasilianischen Hose nach Hause gekommen ist. Aber vor allem hat jeder Erinnerungen sammeln können, die man so schnell nicht vergisst. Die Sportler konnten spüren, dass es egal ist, wie man aussieht und wo man herkommt, alle sind Sportler. Ein Rückwärtssalto schaut doch immer gleich aus, egal ob aus Australien, Malawi, Brasilien, Kenia, Nepal, Schweiz oder Dänemark.
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1