Mi., 23.04.2025
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 14. April 2025, 14:09 Uhr
    FUSSBALL: Pfeddersheim feiert zweiten Sieg in Folge / Kein Spiel über Ostern

    „Das Selbstverständnis ist wieder da"

    Lion Schubach trifft zum Ausgleich.
    Archivfoto: Felix Diehl

    Von Marcus Diehl › Wenn die erste Hürde erfolgreich genommen wurde, fällt es einem leichter, auch die zweite zu nehmen. Die TSG Pfeddersheim ist im Abstiegskampf in der Verbandsliga Südwest wieder voll im Rennen. Nach dem Heimerfolg in der letzten Woche folgte der nächste Sieg: Beim TuS Steinbach feierten die Pfeddersheimer einen 3:1-Auswärtserfolg. Sie befinden sich nun auf dem drittletzten Platz mit drei Punkten Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz. Noch haben sie also nichts erreicht und die Verantwortlichen tun gut daran, das auch zu verinnerlichen. 

    Die ersten beiden Spiele zum Ende der Saison wurden gewonnen, fünf Partien folgen noch. Im Optimalfall könnte die TSG noch 15 Punkte mitnehmen. Das Selbstvertrauen ist gewachsen, ebenso das Wissen, dass sie in der Liga mithalten können. Trainer Marco Streker: „Das Vertrauen ist zurück. Wir kommen nun in den benötigten Flow und wir haben ein super Spiel abgeliefert." Als Einheit kann der Klassenerhalt vielleicht noch realisiert werden.

    Suboptimaler Start

    Die Begegnung in Steinbach begann für die Pfeddersheimer suboptimal. Noch gar nicht richtig auf dem Platz lagen sie mit 0:1 zurück. Der in der letzten Woche gegen Steinwenden im Uwe-Becker-Stadion gesichtete Dominik Schwarz veredelte den ersten langen Ball hinter die Abwehrkette zur Führung. Ein früher Schock für das gesamte Team. Nach einer Viertelstunde Spielzeit kam die TSG besser ins Spiel und der erforderliche Kampf wurde angenommen. Auch der zweite Rückschlag der Partie, der verletzungsbedingte Ausfall von Marcel Öehler nach zwanzig Minuten, wurde weggesteckt. „Das Selbstverständnis ist wieder da. Wir haben uns den Schneid nicht abkaufen lassen“, so Streker. Mitte der ersten Hälfte fällt der Ausgleich. Mit einem sehenswerten Distanzschuss traf Lion Schubach zum wichtigen Ausgleich. Die TSG war in der Folge weiterhin das bessere Team. 

    Nach der Pause wurde Lion Schubach im Strafraum elfmeterreif behindert. Nervenstark, wie man ihn kennt, verwandelte Fabio Schmidt zum 2:1 für die TSG. Jetzt startete die Zeit des Zitterns. Steinbach erhöhte die Schlagzahl, doch diese Phase wurde überstanden. Zur in der 72. Minute sorgte Mittelstürmer Lazar Ilic für die Vorentscheidung. Nach einem Freistoß von Fabio Schmidt stand er goldrichtig und traf zum 3:1. 
    Über die Osterfeiertage hat die TSG spielfrei. „Die Pause kommt nicht ungelegen. Etwas kurieren und dann mit frischen Kräften in die entscheidende Saisonphase.“ Am 26. April kommt um 15 Uhr die TSG Bretzenheim. Die Bretzenheimer stecken ebenfalls im Abstiegskampf und haben nach zwei Siegen am Stück wieder etwas Hoffnung. Also ein weiteres Endspiel für die TSG.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige Hochschule Worms
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1