Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » „Deine Handschrift wird in Worms immer erkennbar bleiben..."
Di., 12. April 2022, 11:39 Uhr
RUHESTAND: Caritasdirektor Georg Diederich nach fast 30 Jahren Dienst verabschiedet
„Deine Handschrift wird in Worms immer erkennbar bleiben..."
Georg Diederich bei seinen Dankesworten. Foto: Caritasverband Worms e. V./ Horst Stange
29 Jahre lang hat Georg Diederich als Direktor die Geschicke des Wormser Caritasverbands geleitet - und den damals kleinen Verein zu einem mittelständischen Sozialunternehmen mit knapp 500 Mitarbeitern weiterentwickelt. Anfang April wurde er im Rahmen eines Festgottesdienstes durch den Mainzer Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Festredner würdigten die großen Verdienste Diederichs beim anschließenden Empfang im Haus am Dom.
Lang war die Liste der Ehrengäste, die Propst Tobias Schäfer zum Festgottesdienst begrüßen konnte - zu lang, um sie vorzutragen, wie er betonte. Neben Vertretern aus Politik und Dekanaten waren zahlreiche Freunde und Wegbegleiter der vergangenen drei Jahrzehnte zur Verabschiedung Georg Diederichs gekommen, der längst der dienstälteste Caritasdirektor im Bistum war. Mit "unglaublich großem Engagement und Leidenschaft" sei er "Anwalt der Schwachen" gewesen, so Propst Schäfer, er habe den Verband "mit Kreativität und Menschenkenntnis stark gemacht und dabei seinen Dienst immer als Berufung begriffen".
Noch deutlicher zeigte sich dies beim anschließenden Empfang im Haus am Dom. "Es ist dir gelungen, Menschen zu begeistern. Du hast den Verband mit Weitsicht durch stürmische Zeiten gesteuert", betonte Caritasdirektor Lars Diemer. Und diesem Tenor der Hochachtung und Dankbarkeit für knapp drei Jahrzehnte im Dienste der Menschlichkeit - auch an Diederichs Frau für die Unterstützung ihres Mannes - schlossen sich noch zahlreiche Gratulanten an.
Georg Diederich selbst zeigte sich sprachlos ob der vielen Lobes- und Dankesworte. In seiner bescheidenen Art dankte er seinerseits seinen Fachbereichsleitungen sowie den Mitarbeitern. "Sie alle haben mich besonders getragen. Nur mit Ihnen war die Entwicklung des Verbands möglich", sagte er. Zum Abschied überreichte er Caritasdirektor Diemer und Ulrike Kunz, die ab 1. Mai als neue Caritasdirektorin in Worms tätig sein wird, je eine Tüte mit drei Äpfeln - stellvertretend für zwei besondere Apfelbäume mit je drei unterschiedlichen Sorten pro Stamm, die er dem Verband schenken wolle. Sie sollen symbolisch für die Zukunft und die Vision stehen, "die Welt in Richtung Paradies zu entwickeln". Diederich wünschte seinem Nachfolger sowie der neuen Caritasdirektorin viel Begeisterung und Gottes Segen.