HEIMATSHOPPEN IN WORMS: Aktionstage für den regionalen Handel laufen bis 16. September / Geschäfte vor Ort unterstützen und Gemeinschaft stärken
„Den Blick neu auszurichten, lohnt sich!“
Von Steffen Heumann › Bereits im fünften Jahr sollen die Wormser Bürger mit den „Heimatshoppen“-Aktionstagen dafür sensibilisiert werden, dass Kunden durch ihren Einkauf vor Ort nicht nur Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistern unterstützen, sondern das eigene Umfeld durch eine funktionierende Gemeinschaft und lebenswerte Stadt mitgestalten können. Bis 16. September werben rund 100 Wormser Geschäfte wie zum Beispiel Alpha Buchhandlung, Olala Mode & Accessoires und Möbel Peeck oder in den Vororten etwa die Schokolaterie Horchheimer Scheune für den regionalen Einkauf.
Drachengold und Balkonkraftwerk zu gewinnen
IHK und Stadtmarketing unterstützen den Handel mit den bekannten kostenfreien Tüten, Taschen und Dekomaterialien mit „Heimatschoppen“-Logo. Zudem gibt es neben der Verlosung von Drachengold in diesem Jahr ein Balkonkraftwerk zu gewinnen, das der Energiedienstleister EWR auslobt. Flyer zum Mitmachen finden sich bei jedem teilnehmenden Händler. Und auch die Geschäfte bieten ihren Kunden Aktionen und Rabatte an: Bis zum 9. September gewährt beispielsweise das Haarstudio Stoll in der Alzeyer Straße beim Kauf zweier Produkte inklusive Beratung 20 Prozent Nachlass. Am Römischen Kaiser haben wiederum die Kolleginnen von Glamour Style Waschen und Föhnen sowie schwungvolle Formwellen im Angebot.
Auf Innenstadt und Vororte ausgerichtet
„Es handelt sich keineswegs um eine reine Innenstadt-Aktion“, erläutert Tim Wiedemann, Geschäftsführer der IHK Rheinhessen beim Auftakt am Dienstag auf dem Obermarkt. Der Handel in den Vororten sei ausdrücklich mit eingebunden. „Heimatshoppen“ soll als Anker für alle verstanden werden und sei eine sinnvolle Ergänzung zu bisherigen Aktivitäten. „Was gibt es alles in der Stadt und den Stadtteilen?“ Dafür gelte es zu werben, so Wiedemann. Den Blick von Zeit zu Zeit neu auszurichten, lohne sich immer, betont der IHK-Geschäftsführer. Der Fokus richte sich dann auf alteingessene Geschäfte, aber auch auf neue Angebote vor Ort.
Gute Resonanz in Worms
„Es passt in die Zeit, regional zu denken und lokal einzukaufen“, ergänzt Kai Hornuf, Geschäftsführer Stadtmarketing Worms. Hornuf verweist darauf, dass jeder mitmachen könne, es bestehe kein Kaufzwang, um an den Gewinnspielen teilzunehmen. Stolz sei man auf die gute Resonanz. An den Aktionstagen beteiligen sich in Worms mittlerweile rund 100 Geschäfte. In Alzey oder auch Mainz sei die Beteiligung deutlich geringer, führt der Stadtmarkting-Vorsitzende aus.
City-Managerin Jessica Köchling erklärte, dass im Rahmen eines Innenstadt-Workshops des CityHub Worms unter Moderation des Wirtschaftsministeriums derzeit in Arbeitsgruppen Konflikt- und Handlungsfelder (u.a. Sicherheit und Ordnung, Kinder- und Familienfreundlichkeit, Integration …) thematisiert würden. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen mit Beteiligten aus der Bürgerschaft, Handel und Wirtschaft sollen als Grundlage für Maßnahmen dienen, die die Lebensqualität in Stadt dauerhaft erhöhen soll.
Chancen und Synergien
„Daraus können sich Chancen und Synergien ergeben“, fügt Stephanie Lohr an. Die Wormser Bürgermeisterin hofft, dass sich weiterhin viele Menschen in den Entscheidungsprozess einbringen. „Nicht immer nur die kritischen Stimmen, die sich meist in der Anonymität sozialer Medien zu Wort melden.“ Aus den Themen, die nach einer Umfrage mit rund 1.000 Einsendungen aus der Bürgerschaft ermittelt wurden, sollen Schwerpunkte künftiger Handlungen abgeleitet werden. Ziel sei es, geeignete Maßnahmen schnell und effizient umzusetzen. Den positiven Wandel in Worms belegte Stephanie Lohr mit dem Verweis auf die jüngsten Neueröffnungen in der Innenstadt, etwa in den Bereichen Gastronomie, Mode und Schmuck.
Drachenstarke Aktion
Noch eine gute Nachricht gab es am Rande des ersten Aktionstages. Ein Wormser Unternehmer hat seine Mitarbeiter mit Drachengold im Gesamtwert von 250.000 Euro beschenkt. Jeweils 500 Euro kann jeder Mitarbeiter bei seinem nächsten Einkauf in Worms dazu verwenden, den innerstädtischen Handel zu stärken. Drachenstark!