Frank-Walter Steinmeier besucht das Europafest der SPD am 15. Mai auf dem Wormser Lutherplatz
Heute kommt der Außenminister nach Worms
Thomas Köhler/photothek.net
Mit Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, wird das Europafest der rheinland-pfälzischen SPD am 15. Mai auf dem Lutherplatz ab 18 Uhr einen besonderen Gastredner darbieten können. Eröffnet wird das Europafest zunächst durch die Musikgruppe „The Offbeat-Service“ und die „ADTV Tanzschule im Park“ mit einem Showprogramm.
Im Anschluss läutet der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Jens Guth ein Gespräch mit den Kandidaten zur Europawahl Jutta Steinruck, Norbert Neuser und Joachim Mayer ein.
„Europa neu denken.“
Mit seiner Rede am Fuße des Reformationsdenkmals wirbt Frank-Walter Steinmeier auch ganz symbolisch: „Europa neu denken“, denn die europäische Sozialdemokratie kämpft für ein anderes, ein besseres Europa - eine Union der Menschen, der Demokratie sowie der Chancen. „Wir wollen ein Europa, in dem es gerecht zugeht und Jugendarbeitslosigkeit bekämpft wird“, wirbt Generalsekretär Jens Guth für ein starkes Europa mit hohen Sozial- und Arbeitsstandards; ohne Regressmöglichkeiten für amerikanische Konzerne, wenn europäische Standards auf amerikanische Produkte und Geschäftsgebaren angewendet werden, wie jüngst in den Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen angedacht.
Prominente rufen zur Wahl auf
Unterstützt wird die SPD in ihrem Wahlaufruf zur Europawahl am 25. Mai von dutzenden Prominenten, wie zum Beispiel Mario Adorf, als ehemaligem Bühnendarsteller der Nibelungen-Festspiele, dem Umweltforscher Ernst von Weizsäcker oder dem ehemaligen IBM-Manager und VfB-Präsidenten Erwin Staudt. Mehr Infos unter www.spd.de