Fr., 02.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 09. Oktober 2017, 23:45 Uhr
    Verein für Vogelschutz und –pflege bereitet letzte Ausstellung am 21. und 22. Oktober im Saalbau beim TuS Weinsheim vor / Eintritt frei

    Der Nachwuchs fehlt, die intensive Arbeit schreckt ab

    Von Vandalismus bleiben auch die Hinweistafeln des Vereines für Vogelschutz und –pflege 1960 Worms Weinsheim/Wiesoppenheim nicht verschont.


    Der Verein für Vogelschutz und –pflege 1960 Worms Weinsheim/Wiesoppenheim lädt am Samstag, dem 21. Oktober von 13 bis Uhr und am Sonntag, dem 22. Oktober von 9 bis 17 Uhr zu seiner jährlichen Vogelausstellung im Sportheim in Weinsheim (Heuweg 20) ein. Für die Züchter des Vereins ist es immer wieder etwas Besonderes, ihre mit viel Liebe und Arbeit aufgezogenen Vögel dem Besucher zu präsentieren. Ob heimische Singvögel oder Exoten, die ursprünglich aus Übersee stammten, sind den Züchtern ans Herz gewachsen.

    Liebevolle Pflege und viel Wissenswertes

    Mit liebevoller Pflege sind die Vögel über Jahre in den Händen der Züchter gehalten, auch deshalb sind sie gerne bereit, Wissenswertes über ihre Lieblinge einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. Die Helfer richten im Saalbau des TuS Weinsheim alles für die eintrittsfreie Ausstellung vor. Für die Besucher ist es neben einer kleinen Caféteria mit selbst gebackenem Kuchen auch möglich, ihr Glück bei der Tombola zu versuchen. Der Erlös aller Einnahmen fließt in den Topf für die stetigen Ausgaben des Vereins zugunsten der heimischen Vogelwelt. Insbesondere für die jährliche Winterfütterung, die Unterhaltung und Pflege der vereinseigenen mit Sträuchern bepflanzten Grundstücke werden diese eingesetzt. Leider wird immer öfters Geld für Instandsetzungen und Reparaturen wegen mutwilliger Beschädigungen benötigt. Zerstörungen der Schautafeln und Hinweisschilder sind zur Tagesordnung im letzten Jahr geworden

    Vogelschau in Zukunft nicht mehr möglich

    Leider ist es dem Verein für Vogelschutz – und pflege e.V. in Zukunft nich mehr möglich, eine solche Vogelschau auszurichten. Altersbedingt werden einige Züchter ihre Anzahl der Vögel stark reduzieren bzw. die Zucht gänzlich aufgeben müssen. Auch die Bereitschaft, sich in Vereinen zu engagieren geht zurück. „Wie so oft fehlt der Nachwuchs oder die intensive Pflege rund ums Jahr schreckt ab”, erklärt Josef Denschlag, 2. Vorsitzender. Für die jahrelange Unterstützung dankt der Vorstand im Vorfeld dieser Ausstellung allen Helfern, die sich zum Aufbau bzw. dem Abbau der Ausstellung bereit erklärt haben. „Bleiben Sie uns erhalten, um unsere Arbeit rund um die Vogelwelt im Eisbachtal fortführen zu können”, so der Appell von Josef Denschlag. Ebens richtet der Vorstand einen Dank an alle Spender, die u.a. mit einem Kuchen für die Caféteria oder rund ums Jahr das Vereinsleben bereichern.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1