Do., 13. November 2014, 12:42 Uhr
Rika Unkelbach verbringt 13 Monate in Tansania
Deutsche Feuerwehrfrau geht weltwärts
Rika Unkelbach, langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr Osthofen, verbrachte im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „Weltwärts“, nach ihrem Abitur 13 Monate in Tansania, wo sie in einem Zentrum nahe der Hauptstadt Daressalam mit Unterstützung u.a. des Eine-Welt-Laden Worms e.V. den Aufbau einer Internatsfeuerwehr organisierte.
Hier leben ehemalige Straßenkinder und Kinder aus sozial schwachen Familien, gehen zur Schule und lernen ein Handwerk. Abgesehen von der Chance, dort eine einsatzfähige Feuerwehr zu bekommen, bot sich ihnen so die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, die sie mit Begeisterung annahmen.
In ihrem interessanten Vortrag berichtete die lebhafte Physikstudentin anschaulich über das Zimmern von Regalen für die ebenfalls von ihr instand gesetzten gespendeten Helme und reparierten Schläuche, über den Bau eines hohen Turmes, um das Anstellen von Leitern zu proben, und über Feuerlösch-Übungen. Sie nahm uns Zuhörer mit in das afrikanische Land mit seiner Wärme und Schönheit aber auch mit seinen Problemen wie Wassermangel und Stromausfällen.