Di., 08.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 31. März 2022, 10:51 Uhr
    TOURIST INFORMATION: Neustart für Wormser Touristiker / Themenführungen starten

    Die Saison 2022 beginnt

    Auch die Themenführung „1521 - Luther in Worms“ startet im April und findet jeden zweiten Sonntag im Monat statt. Foto: Marc Braner


    Wesentlich früher als in den beiden vergangenen Jahren können die Wormser Touristiker mit ihren Angeboten starten. Dies sorgt spürbar für Erleichterung, denn die Reiselust der Deutschen ist nach wie vor hoch. Aufgrund der Pandemie fielen die großen, richtungsweisenden Reisemessen, allen voran die CMT in Stuttgart sowie die ITB in Berlin, zumindest als Präsenztermine aus. Umso wichtiger zeigt sich die Buchungslage als Stimmungsindikator: Ukrainekonflikt und damit einhergehende Energie- und Wirtschaftskrise wirken sich auch auf Reiseentscheidungen aus.

    
Wie ist die Lage in Worms?

    Eine Zielgruppe, die über zwei Jahre hinweg fast ausblieb, die Gruppenreisenden, planen, buchen und reisen wieder nach Worms. „Wir merken dies vor allem an der gestiegenen Nachfrage nach Gästeführungen“, erklärt Susanne Schach aus der Gruppenabteilung der Tourist Info. Grundsätzlich volatiler und sehr viel kurzfristiger entschieden sich Individualgäste für einen Aufenthalt in der Nibelungenstadt, so schätzt Bernd Leitner, Leiter der Tourist Info, die Lage ein. „Neben unseren klassischen urbanen Kulturthemen ist die Verbindung mit dem Umland und der abwechslungsreichen Weinkulturlandschaft in Rheinhessen und der Pfalz ein riesen Pluspunkt für Worms. Radfahren, mit und ohne E-Bike, Wandern durch die Weinberge, Kultur- und Weingenuss lassen sich prima verbinden.“ Auch die Aussicht auf zahlreiche Veranstaltungen, die diesen Sommer unter entsprechenden Hygieneauflagen stattfinden können, mache Worms für Tagesgäste und Mehrtagesbesucher attraktiv.

    Startschuss zum „Worms blüht auf“ Wochenende

    Nicht nur das Angebot an öffentlichen Führungen rund um die Wormser Geschichte und die Kulturprofile der Stadt wird ab sofort ausgeweitet. Auch die Öffnungszeiten der Tourist Info sind der Saison angepasst, ab April ist das Serviceteam von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 14 Uhr erreichbar. „Neben den öffentlichen Stadtführungen, die wir ganzjährig samstags um 10.30 Uhr Uhr sowie sonn- und feiertags um 14 Uhr ab Dom, Südportal anbieten, starten wir ab April mit den wöchentlich wechselnden Themenführungen, die bis zum Ende der Sommersaison im Oktober stattfinden,“ erläutert Leitner. Auch der Rundgang über den jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“, seit Juli 2021 Teil des UNESCO Weltkulturerbes „SchUM-Stätten Speyer, Worms, Mainz - Jüdisches Erbe für die Welt“, wird wie gewohnt immer freitags um 11 Uhr angeboten. Man wolle zunächst das Infektionsgeschehen abwarten, bevor man das Führungsangebot ausweite, so Leitner weiter. Aus diesem Grund würden auch noch keine öffentlichen Domführungen angeboten, diese und weitere Führungsangebote sollen ab Mai stattfinden.

    Aktuelle Themenführungen im Überblick

    Den Anfang macht die Themenführung „UNESCO Welterbe – die jüdischen Monumente in Worms“ am Sonntag, dem 3. April, immer am 1. und 5. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr. Der Rundgang wurde speziell anlässlich der Erkennung der jüdischen Monumente zum Weltkulturerbe aufgelegt und beginnt am Synagogenplatz. Ganz im Zeichen des Reformators und des Jubiläums „500 Jahre Reichstag 1521“, welches die Stadt Worms im vergangenen Jahr beging, steht die Führung „1521 – Luther in Worms“ am Sonntag, dem 10. April um 11 Uhr. Die Tour beginnt vor der Magnuskirche und findet immer am zweiten Sonntag im Monat statt. Wer schon immer mehr über das Adelsgeschlecht der Dalberger und das wunderschön gelegene Schloss Herrnsheim erfahren wollte, kommt bei der Gästeführung „Schloss Herrnsheim - Auf den Spuren der Dalberger“ an jedem 3. Sonntag im Monat, erstmalig am Sonntag, dem 17. April, auf seine Kosten. Die Führung beginnt um 10:30 Uhr vor dem Schloss. Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten der Innenräume wird der Rundgang als Außenführung inklusive Schlosspark angeboten. Alle Stadt- und Themenrundgänge werden von zertifizierten Gästeführern geleitet.

    Tickets und Informationen

    Die öffentlichen Rundgänge finden unter Einhaltung der geltenden Corona-Hygienevorschriften statt. Diese umfassen u.a. eine maximale Gruppengröße von 25 Personen, Änderungen vorbehalten.
    Die Tickets zu 8 Euro sind bis zum Beginn der Führungen online unter www.ticket-regional.de erhältlich („Ticket auf’s Handy“), sofern Restkarten vorhanden sind, gibt es diese im Vorverkauf u.a. beim Nibelungen Kurier, Prinz-Carl-Anlage 20, 67547 Worms, bei der Tourist Information Worms, sowie bei allen bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. Alle Teilnehmer, auch Ermäßigte wie Kinder unter 14 Jahre, benötigen eine Einlasskarte. Weitere Hinweise erhalten die Teilnehmer beim Kauf des Online-Tickets oder unter www.worms-erleben.de.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Amtsblatt