Sa., 03.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 26. Oktober 2017, 15:12 Uhr
    Öffentliche Führungen am Reformationstag und Allerheiligen / Tourist Info startet in die Winterzeit

    Die schönsten Seiten und Zeiten von Worms

    An Allerheiligen findet eine öffentliche Gästeführung im Schloss Herrnsheim statt, welches auch in der kalten Jahreszeit zum Flanieren einlädt. (Fotograf: R. Uhrig)


    Das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ nähert sich am bundesweiten Reformationstag, dem 31. Oktober, seinem Höhepunkt. Neben Festgottesdiensten in den großen evangelischen Kirchen der Stadt und einer musikalischen Inszenierung im Museum Heylshof, bietet die Tourist Information eine öffentliche Gästeführung „1521 – Luther in Worms“ an. Die Themenführung berichtet von der Anhörung Martin Luthers vor dem Reichstag und der Stimmung in der Stadt. Beginn der anderthalbstündigen Führung ist um 14 Uhr am Siegfriedbrunnen.

    Bekannte oder verborgene Orte entdecken

    An Allerheiligen, 1. November um 14 Uhr führen erfahrene Stadtführer beim Klassiker „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ durch den Dom, über den jüdischen Friedhof und zum Lutherdenkmal. Treffpunkt ist am Dom, Südportal. Bereits zuvor können Interessierte um 10.30 Uhr dank der Reihe „Rheinhessen Tag für Tag – Verborgene Orte öffnen ihr Pforten“ im Herrnsheimer Schloss „Auf den Spuren der Dalberger“ wandeln. Neben den repräsentativen Räumen des Empireschlosses lernen Besucher ergänzend den historischen Landschaftspark kennen.

    Wintersaison ab 2. November

    Auch von November bis März finden weiterhin öffentliche Gästeführungen statt: Die Stadtführung „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ gibt es immer samstags (nicht an Feiertagen) um 10.30 Uhr und Domführungen gibt es sonntags um 14 Uhr (nicht an Feiertagen). Und bis zum 15. Dezember veranstalten die Gästeführer der Interessengemeinschaft Wormser Gästeführer (IWG) immer freitags um 11 Uhr noch die Führung über den jüdischen Friedhof  „Heiliger Sand“. Abwechslung bieten zudem die Weihnachtsführungen der IWG in der Adventszeit und bis ins neue Jahr.

    Tickets für alle Führungen sind bei den Gästeführern zu sechs Euro erhältlich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.touristinfo-worms.de

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 3 Füller 1