Fr., 24. Mai 2013, 07:02 Uhr
Drei zweite Preise für Schüler der Jugendmusikschule
Für die sechs Schüler der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule, Xixi Gabel, Yael Prantl, Levi Geier, Jan Yang, Lisa Lainsbury und Christian Panzer, die sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert hatten, deren Lehrerin Olga Nodel, Violine, Claudia Spitz-Streich, Klavier, Joachim Schmitz, Querflöte und Michael Dettlaff, Horn sowie die Begleiter Anastasia Gurbakova und Dirk Baumann ging mit der Preisverleihung am vergangenen Donnerstag eine lange und ereignisreiche Wettbewerbsphase in Erlangen zu Ende. Nach ersten Preisen im Regional- und Landeswettbewerb gehörten sie zu den ca. 130 Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz, die sich für den Bundeswettbewerb in Nürnberg, Erlangen und Fürth qualifizieren konnten.
Hatten bundesweit ca. 18000 Teilnehmer an den 146 Regionalwettbewerben und 6900 an den Landeswettbewerben teilgenommen, so nahmen auf Bundesebene noch 2380 erste Landespreisträger teil.
Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen wurde, war in diesem Jahr in der Solowertung für Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Gesang (Pop) ausgeschrieben und in der Ensemblewertung für Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Ensemble Alte Musik.
Xixi Gabel, AG III (13 -14 Jahre ) und Yael Prantl, AG IV (15 -16 Jahre) bekamen in der Wertung „Violine solo“ das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ zuerkannt. Lisa Lainsbury, Querflöte und Jan Yang, Klavier, die in der Wertung „Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument“ spielten, erreichten in der AG IV, zu der über 60 Duos zugelassen waren mit 22 Punkten einen 2. Preis. Gleich zweimal konnte Levi Geier sein Talent beim Bundeswettbewerb unter Beweis stellen, als Geiger in der Solowertung und als Pianist in der Wertung „Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument“. In der Wertung Violine solo AG III, an der über 100 Konkurrenten teilgenommen hatten, erreichte er einen 2. Preis mit 22 Punkten und zusammen mit seinem Duopartner, dem Hornisten Christian Panzer, in der Altersgruppe III einen 2. Preis mit 23 Punkten.
Nach den Wertungsspielen bis zur Ergebnisbekanntgabe hatten die jungen Musikerinnen und Musiker noch reichlich Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und sich von den Juroren beraten zu lassen.
Am vergangenen Sonntag hatte Bundespräsident Joachim Gauck die Organisatoren, Juroren, Sponsoren sowie Vertreter von Landes – und Regionalausschüssen aus Anlass des 50jährigen Bestehens von „Jugend musiziert“ zu einem Wandelkonzert in Schloss Bellevue eingeladen, bei dem ausgewählte Preisträger vergangener Wettbewerbe die breite Palette von Jugend musiziert präsentierten.