
Was lange geplant wurde, ist nun endlich Wirklichkeit: Die IGS Osthofen hat ihren eigenen Schulmerch!
Beim Merch-Release-Event in der vergangenen Woche konnten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen von der 5. bis zur 13. Klasse sowie das Kollegium die neuen Kleidungsstücke genauer unter die Lupe nehmen, anprobieren und direkt erste Bestellungen aufgeben.
Für die passende Atmosphäre sorgte dabei ein besonderer Gast: Erik Ebers, selbst ehemaliger Schüler der IGS Osthofen und heute Inhaber von YourLocalBrand in Eich. Er brachte kurzerhand seine Druckpresse mit in die Schule und zeigte, wie aus einem einfachen Kleidungsstück individueller Schulmerch wird. Wer wollte, durfte sogar selbst Hand anlegen und sein Kleidungsstück unter Anleitung bedrucken.
Von Hoodies und Shirts bis hin zu Zip-Jacken und Socken wurden die verschiedenen Musterstücke angeschaut und anprobiert. Dabei geht es beim Schulmerch der IGS um mehr als nur um T-Shirts und Hoodies. Die gemeinsame Kleidung soll ein Gefühl von Zusammengehörigkeit schaffen und sichtbar machen, dass alle Teil der Schulgemeinschaft sind. Gleichzeitig steht der Merch für die Vielfalt, die die IGS Osthofen ausmacht: Durch unterschiedliche Tangram-Motive und frei wählbare Backprints kann jede und jeder den eigenen Schulmerch individuell gestalten – ganz nach persönlichem Geschmack und Belieben.
Für viele war es dabei besonders schön zu sehen, dass der Schulmerch von einem ehemaligen Schüler der IGS hergestellt und vertrieben wird, der das Event gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Schulmerch“ organisiert hatte. Diese besteht aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und arbeitet bereits seit Anfang des Jahres an dem Projekt. Von den ersten Ideen über die Gestaltung und Auswahl der Produkte bis hin zur Zusammenarbeit mit Erik Ebers wurde Schritt für Schritt daran gearbeitet, den eigenen Schulmerch auf die Beine zu stellen.
Mit dem Event ist nun der Startschuss gefallen: Die IGS Osthofen hat ab sofort ihre eigene Schulkleidung. Damit kann die Schulgemeinschaft nicht nur zeigen, zu welcher Schule sie gehört, sondern auch ein Stück IGS Osthofen mit nach Hause nehmen.
Beitrag aus der Rubrik