Mi., 23. Dezember 2015, 15:49 Uhr
Info-Messe lädt am 30. Januar von 10 bis 16 Uhr nach Mainz ein / Anmeldung nötig
„Ehrenamt und Flüchtlinge“
Am Samstag, dem 30. Januar, findet von 10 bis 16 Uhr, in der Alten Lokhalle in Mainz auf Initiative der Landesregierung eine Info-Messe „Ehrenamt und Flüchtlinge“ statt. „Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamtes und das erleben wir gerade in höchst eindrucksvoller Weise. Die Menschen in unserem Land engagieren sich in ganz besonders hohem Maße für diejenigen, die auf der Suche nach Schutz und einem Neuanfang zu uns kommen. Gemeinsam heißen wir sie willkommen!“, wirbt Ministerpräsidentin Malu Dreyer für die Veranstaltung.
An den Messeständen werden die interessierten Besucherinnen und Besucher zu konkreten Fragestellungen von Experten und Expertinnen beraten. An moderierten Thementischen am Vormittag und in Themenlounges, die den ganzen Tag zur Verfügung stehen, können sich die in der Flüchtlingshilfe Aktiven untereinander zu einzelnen Punkten austauschen, Kontakt zueinander aufnehmen und sich vernetzen.
Ehrenamtliches Engagement wichtiger denn je
„In der heutigen Zeit ist ehrenamtliches Engagement wichtiger denn je. Dass bürgerschaftliches Engagement in Worms stark ausgeprägt ist, zeigt sich dieser Tage wieder deutlich. In der aktuellen Flüchtlingskrise erfahren wir viel Hilfsbereitschaft seitens der Bevölkerung, was mich als Oberbürgermeister dieser Stadt sehr stolz macht“, ermuntert Michael Kissel zum Besuch der Info-Messe in Mainz.
Für die Info-Messe wird um Anmeldung gebeten bis spätestens 15. Januar, online unter
www.wir-tun-was.de. Organisationen und Initiativen, die als
Aussteller teilnehmen wollen, wenden sich bitte an die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung (E-Mail:
leitstelle@remove-this.stk.rlp.de; Telefon 06131/16-4083). Anmeldeschluss ist ebenfalls der 15. Januar 2016.