Sa., 13.12.2025
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 18. Juli 2013, 14:27 Uhr
    Ev. Landeskirche verleiht Ehrenurkunde an zwei Wormser Protestanten

    Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement

     

    Heinz Obenauer (Kirchenvorsteher), Rainer Gronenberg, Pfarrerin Yvonne Siegel, Jürgen Wolffgramm, Dekan Harald Storch (von links).


    Das herausragende Engagement von Rainer Gronenberg und Jürgen Wolffgramm aus der Bergkirchengemeinde Worms-Hochheim hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit einer besonderen Ehrung gewürdigt: Dekan Harald Storch überreichte den beiden ehemaligen Kirchenvorstehern die Ehrenurkunde der EKHN.

    Jürgen Wolffgramm war 32 Jahre lang im Kirchenvorstand der Bergkirchengemeinde tätig. Daneben engagierte er sich über 15 Jahre lang im Gesamtkirchenvorstand und kümmerte sich um die Bauangelegenheiten des Dekanats Worms-Wonnegau. Seit 1970 restauriert und erhält der gelernte Schreiner das evangelische Jugendfreizeithaus „Starenkasten“ in Lindenfels/Odenwald. Damit wird insbesondere Pfadfindern und Jugendgruppen sowie Menschen mit ‚kleinerem Geldbeutel‘ Erholung und Begegnung ermöglicht. Rainer Gronenberg wirkte über 20 Jahre als Kirchenvorsteher in Worms Hochheim, die meiste Zeit als Vorstandsvorsitzender. Daneben engagierte er sich im Vorkonfirmandenunterricht und übernahm regelmäßig Predigt- und Gottesdienste. „Mit unglaublichem Fleiß und ohne Aufhebens hat er immer angepackt, wo es nötig war“, fasste Pfarrerin Yvonne Siegel das langjährige Engagement von Rainer Gronenberg zusammen.
    Anlässlich der Ehrung im Gottesdienst der Hochheimer Bergkirche sprach Dekan Harald Storch in seiner Predigt nicht allein von den Lasten, sondern auch von der inneren Zufriedenheit, die dem Ehrenamt innewohnt. Das Schriftwort lautete: „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ (1. Mose, 32). „Segen wird manchmal nicht ohne Blessuren errungen. Er begleitet uns auch, wenn wir wie Jakob ins Hinken kommen“, so Storch.
    Für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist ehrenamtliche Arbeit unverzichtbar. Ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich in den unterschiedlichen Leitungsgremien, bei der Gestaltung von Gottesdiensten und in der Verkündigung, in der Seelsorge, der Diakonie und vielen anderen kirchlichen Tätigkeitsfeldern. Mehr als 60.000 Frauen und Männer stellen ihre Kraft, freie Zeit und Fähigkeiten für kirchliche Aufgaben zur Verfügung. Die EKHN würdigt das Ehrenamt mit besonderen Ehrungen, darunter „Ehrenurkunde der EKHN“ für besonderen langjährigen und erfolgreichen Dienst in einer Kirchengemeinde.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige Rolladen GünterAnzeige KnoblochAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige Amtsblatt