Do., 23. Januar 2014, 22:31 Uhr
Neujahrsempfang des KKV Probitas Worms im Weingut Sandwiese
Ehrungen standen im Mittelpunkt
Traditionsgemäß begrüßten Vorstands- und Vereinsmitglieder des KKV Probitas Worms im Weingut Sandwiese das neue Jahr und wünschten ein friedvolles sowie mit Erfolg und Wohlergehen erfülltes 2014. Vorstandssprecher Patrick Wiegand zitierte bei seiner Begrüßung aus dem Gedicht „Weltlauf“ des Lyrikers und Schriftstellers Freiherr Joseph von Eichendorf: „Und der Herr hat nichts vergessen/was geschehen wird er messen/nach dem Maß der Ewigkeit/O wie klein ist doch die Zeit.“
Sein besonderer Willkommensgruß galt dem ehemaligen langjährigen Geistlichen Beirat und Ehrenmitglied Monsignore Wilhelm Heininger, den Ehrenratsmitgliedern Marlies Schmidt und Wilfried Helfrich sowie dem Ehrenmitglied der KKV – Diözesangemeinschaft und Träger der Dr. Friedrich-Elz Plakette Peter Schmidt.
Im Mittelpunkt des Neujahrempfangs stand die Ehrung langjähriger Mitglieder, die mit Dankurkunden und Ehrennadeln des KKV – Bundesverbandes in Essen ausgezeichnet wurden: Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Denschlag, Anton Görsch und Egbert Ziemer geehrt. Zu den Jubilaren mit 60-jähriger Vereinszugehörigkeit, die 1953 in die Wormser Vereinigung von Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung eintraten, zählten Gerold Gündra und Walter Koblitz, der aus Altersgründen nicht dabei sein konnte. Patrick Wiegand dankte den Geehrten für ihre Treue und langjährige Verbundenheit zur Wormser Ortsgemeinschaft, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiern könne.
Soziale Aktivitäten herausgestellt
In seinem Jahresrückblick erinnerte Wiegand an die sozialen Aktivitäten des KKV Probitas: Spenden gingen nach Südafrika an die Wormser Schwestern Alexandra Beck und Justina Prieß vom Orden der Dominikaner. In Anlehnung an die Aktion des Bonifatiuswerkes für eine „Weihnachtsmann - Freie Zone“ stiftete die Vereinigung Pakete mit Schokolade, deren Inhalt der Heilige Nikolaus mit seiner Vita war, für bedürftige Kinder der Wormser Tafel. Mit dieser Aktion hat der KKV Probitas zugleich die Kinderhospizhilfe in Berlin und Halle an der Saale unterstützt. Mit ähnlichen Zielsetzungen möge auch bei dieser Neujahrsbegrüßung erneut gespendet werden, so die Bitte des Vorstandssprechers.
Darüber hinaus bat Patrick Wiegand um finanzielle Unterstützungen zur Restaurierung der historischen Vereinsfahne, die anno 1908 geweiht wurde und an der inzwischen der „Zahn der Zeit“ genagt hat. Mit einer Beamer-Präsentation zeigte und erläuterte er die Fahne unter anderem mit dem Wormser Dom, der Liebfrauenkirche, dem Wormser Stadtwappen und dem hessischen Löwen und gab Einblicke in die Fahnenfabrik Kössinger nahe Regensburg, wo die Fahne fachgerecht restauriert werden soll, sobald genügend Finanzmittel vorhanden sind. Ziel sei es, die erneuerte Fahne Anfang Dezember 2014 bei der 125-Jahrfeier im neuen Glanz vorzustellen und wieder einzuweihen. Im Jahr 2015 sei eine öffentliche Ausstellung der wertvollen Fahne geplant, und zwar ausgehend von der Burchardfeier im Jahr 1925, als diese im Rahmen einer großen Prozession durch die Wormser Straßen getragen wurde. Das Stadtarchiv Worms, vertreten durch Professor Dr. Gerold Bönnen, werde diese Präsentation der Fahne unterstützen.