Mo., 31.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 16. Juli 2024, 12:43 Uhr
    HAUPTFRIEDHOF WORMS: Abgestorbene Zeder erhält neue Aufgabe

    Ein Bücherbaum auf der Hochheimer Höhe

    Der neue Bücherbaum mitsamt Holzhockern auf dem Hauptfriedhof Hochheimer Höhe entstand als Teamleistung des Kollegiums des IBF. Foto: Stadt Worms


    Auch wenn der Diebstahl der Bronzenen Gedenktafeln für die Opfer des Zweiten Weltkrieges den Kollegen des Integrationsbetrieb Friedhof (IBF) noch schwer nachhängt, lassen sie sich nicht beirren. Gemeinsam wird weiter motiviert an der Aufenthaltsqualität auf dem Hauptfriedhof gearbeitet.

    „Eine unserer alten Zedern ist leider abgestorben und beim Fällen kam die Idee auf, dem wunderschönen Baum ein zweites Leben als Bücherbaum zu schenken“, berichtet die Leiterin des IBF, Christina Jung. In sechs Lücken bietet die Errungenschaft Platz für Bücher, die ausgeliehen werden können. Gerne können auch Bücher spendiert werden.

    Verfehlen lässt sich das neue Schmuckstück eigentlich nicht: Der Bücherbaum befindet sich auf dem Weg von der Trauerhalle zum großen Brunnen auf der rechten Seite und ist nicht zu übersehen.

    „Wieder einmal zeigt das Kollegium einen großen Einsatz“, freut sich Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst. „Ein Wehrmutstropfen ist für mich aber, dass die Sanierung des großen Brunnens in unmittelbarer Nähe des Bücherbaums noch dauern wird. Hoffentlich haben wir hier aber auch bald gute Nachrichten zu verkünden“, beteuert Horst.
     
     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Ticketshop
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Amtsblatt