Di., 29.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 24. März 2017, 07:20 Uhr
    DIE LINKE begrüßt Entschädigung: Heizprobleme der Wohnbau in Worms-Neuhausen

    „Ein Erfolg der Mieter”

    Der Stadtrat der Partei DIE LINKE Worms, Franz Lieffertz, freut sich, dass in der Sache Heizprobleme der Wohnbau in Worms-Neuhausen Bewegung gekommen ist. Einige Mieter der Wohnbau AG haben von der Wohnbau 200 Euro und ein nettes Schreiben erhalten. Lieffertz bedauert es, dass nur diejenigen das Geld bekommen haben, welche schriftlich eine Mietminderung angedroht haben. Nach einer Anfrag der Stadtratsfraktion hat der Oberbürgermeister schriftlich erklärt:

    „Sofern im Bedarfsfall Elektroöfen verteilt werden, werden diese den Menschen kostenlos und frei Haus zur Verfügung gestellt. Eine Erstattung der anteiligen Stromkosten für den Betrieb der Geräte erfolgt nicht. Mietminderungen und Erstattungen werden jedoch  im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften einzelfallbezogen nach Kenntniserlangung durch die Wohnungsbau GbmH Worms reguliert.”

    Franz Lieffertz kritisiert diese Haltung der Stadtverwaltung und der Wohnungsbau, denn es wäre angebracht, dass die betroffenen Bewohner finanziell entlastet werden, welche nicht ohne Grund Mieterinnen und Mieter der Wohnungsbau GmbH sind. Er sagt den Betroffenen bei der Formulierung eines Antrags auf Erstattung seine Hilfe zu.

     Auf jeden Fall ist die Entschädigung aus Sicht von Lieffertz ein Erfolg der Mieter, des Fraktionsvorsitzenden der SPD, einer Frau, welche Unterschriften gesammelt hat und  der Linksfraktion. Es zeigt sich, dass Erfolge zu verzeichnen sind, wenn Menschen sich gegen Ungerechtigkeiten und Mängel zur Wehr setzen. Im Laufe des gesamten Prozesses hat sich herausgestellt, dass weder der Vertreter der Mieter noch der Vertreter des DGB als Aufsichtsratsmitglieder auf der Homepage der Wohnbau AG zu finden sind.

    Das Stadtratsmitglied Franz Lieffertz musste sich per Anfrage an den OB wegen einer Einladung von Herrn Gertel wenden, damit er dessen Kontaktdaten bekommen konnte. Die Wohnungsbau AG hatte sich geweigert, die Anschrift des Mietervertreters zu nennen. Da es noch weitere Beschwerden in anderen Angelegenheiten gibt, wird die Stadtratsfraktion Worms den Mietervertreter und die neuen Geschäftsführer zu einem Gespräch einladen.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige Tip SüdhessenAnzeige das Wormser
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1