Sa., 06.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • So., 07. September 2014, 14:31 Uhr
    BogensportClub Pfeddersheim (BSC) Unterstützt das Haus für Jugend und Familien Hilfe Worms (HAJUFA)

    Ein Erlebnis für Alle

    Foto: Rosemarie Ratzel


    Auf dem Gelände des Bogensportclubs Pfeddersheim fand die jährliche Sommerabschiedsfreier des Hauses für Jugend und Familienhilfe Worms statt. Für die Jugendliche, die von psychischen Störungen bedroht sind, fand ein buntes erlebnisorientiertes Programm, mit Kooperations- und Abenteuerspielen statt.

    Zu 10ten Mal konnten Jugendlichen und Mitarbeitern unter strahlendem Himmel feiern.

    In diesem Jahr konnten die Mitarbeiter der Einrichtung den „Bogensport-Club-Pfeddersheim“ für sich gewinnen, der ihnen sein Gelände für die Spielaktionen und der Übernachtung zur Verfügung stellte.

    Können unter Beweis gestellt
    Gemeinsam mit allen Jugendlichen und Mitarbeitern wurde der Tag zum Erlebnis für alle. Es wurden Spieleaktionen angeboten, in denen sich die Jugendlichen, gemeinsam mit den Mitarbeitern, in ihren Fähigkeiten mit hoher Begeisterung messen konnten. Beim Kistenklettern, unter Anleitung einer Hochseilgartentrainerin, konnte jeder, der wollte, seine Können und seinen Mut unter Beweis stellen.

    Ein weiterer Höhepunkt war ein Nacht-Fußballspiel, Jugendliche gegen Mitarbeitern - hier ging es unter Fackelschein lebhaft zur Sache. Angeboten wurde auch eine Nachtwanderung, bei dem es galt, den richtigen Weg zu finden und darauf mit gefunden Gegenständen ein Rätsel zu lösen. Die Lösung „Ein Hoch aufs Leben“, das auch das Motto in diesem Jahr war, wurde durch geschickte Fragen der Jugendlichen gefunden.

    Bei Interaktionsspiel gefordert
    Auch die Mitarbeiter/innen kamen nicht zu kurz, sie wurden bei einem Interaktionsspiel gefordert, und konnten ihre Teamfähigkeit dabei unter Beweis stellen.  Im weiteren Verlauf wurden den Jugendlichen, die ihren Schulneuanfang am Montag starten, ihre prallgefüllten Schultüten von den Bezugsbetreuern überreicht.

    Zum krönenden Abschluss ließen die Jugendlichen Luftballons, versehen mit handgeschrieben Hoffnungen und Wünsche, in den Himmel steigen.  Bei gemeinsamen Grillen, beim Essen des selbstgemachten Kuchens und am Lagerfeuer, das die ganze Nacht über nicht erlosch, konnten Jugendliche und Mitarbeiter für ausgiebige Gespräche und besonders viel Lachen nutzen.

    Der Leiter der Einrichtung Herr Pickny zeigte sich sehr stolz über die besonders aktive Beteiligung der Jugendlichen, sowie das hohe Engagement seiner Mitarbeiter. Ein wichtiger Höhepunkt im Jahr, der wertvolle Energien für das weitere Zusammenarbeiten bedeutet.

    Da die Jugendlichen auch immer wieder gerne im Verein dem Bogenschießen unter fachlicher Anleitung nachgehen können und es eine ideale Ergänzung zum pädagogischen Konzept darstellt, ist das Hajufa dem BSC Pfeddersheim, für diese Möglichkeiten, den Platz nutzen zu dürfen, sehr dankbar.

    Die langjährige Zusammenarbeit mit BSC Pfeddersheim und mit der Erlaubnis das Gelände für das Fest zu nutzen, bedeuten eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit.

     
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1