Di., 25.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • So., 08. Juni 2014, 22:24 Uhr
    Dr. Heiner Felzmann seit 65 Jahren Mitglied bei Rot-Weiß Worms

    Ein ganz besonderes Jubiläum

    Dr. Heiner Felzmann lebt bis heute seine Liebe zum Tennissport und seine Verbundenheit zu Rot-Weiß Worms. Auch wenn er sie nicht mehr schwingt, besitzt er noch seine Tennisschläger – und er ist und bleibt Mitglied bei Rot-Weiß Worms.


    Für 65 Jahre Mitgliedschaft im Tennisclub Rot-Weiß Worms wurde Dr. Heiner Felzmann geehrt. Wenn man ihn heute fragt, wie er zum Mitglied beim Hochheimer Tennisclub Rot-Weiß Worms wurde, dann fängt er entfesselt an zu erzählen: vom Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg und vor allem von seinen ersten sportlichen Schritten auf dem heutigen Rot-Weiß-Gelände. Erstaunlicher Weise waren es nicht die Tennisbälle, die er dort zuerst schlug. Vielmehr nutzte er, wie damals alle Hochheimer Buben, die vom Krieg zerstörte Tennisanlage zum Fußball spielen. 

    Wenn man ihn darüber erzählen hört, kann man gut verstehen, dass die Buben damals – 1949 – entsetzt waren, als man ihnen mitteilte, dass das Fußballspielen hier ein Ende haben werde, weil schon bald das Gelände vom wieder ins Leben gerufenen Tennisclub Rot-Weiß Worms genutzt werden sollte. 

    Einstieg mit uraltem Schläger
    „Diese Nachricht traf mich tief und ich klagte meiner Mutter mein Leid“, erzählt Dr. Heiner Felzmann und fährt fort: „Doch sie wusste wie immer Rat, ging auf den Speicher und brachte mir ihren alten Tennisschläger.“ Von da an galt seine sportliche Leidenschaft dem Tennis und er durfte noch im gleichen Jahr in den Verein in der Buschgasse eintreten.

    Heiner Felzmann konnte schon in den ersten Jahren auf dem roten Sand sportliche Erfolge erzielen. „Damals gab es noch keine Medenrunde wie heute“, berichtet er. „Wir konnten uns nur in den Rheinhessen- oder Rheinland-Pfalz-Saar-Meisterschaften messen oder aber auch in den damals üblichen Freundschaftsspielen mit anderen Vereinen. 

    Gerne erzählt Heiner Felzmann von seinen Erfolgen im Doppel mit seinem Partner Erhard Sturm. An seiner Seite wurde Heiner Felzmann, neben vielen weiteren Titeln, 1953 und 1954 Jugend-Rheinhessenmeister im Doppel sowie 1953 Vize-Doppelmeister und 1954 Doppelmeister der Rheinland-Pfalz-Saar Jugend. Nach seiner Zeit in den aktiven Mannschaften spielte er in allen Seniorenaltersklassen bis er sich aus gesundheitlichen Gründen vom Turnierspiel verabschiedete. Aber ganz ohne Tennis, das ging für ihn nicht. 

    Auf die Frage, was denn so die Highlights in seiner „Tenniskarriere“ bei Rot-Weiß waren, hat er viel zu erzählen, z.B. dass er auch einmal mit dem Rot-Weiß Team in Meran in Südtirol spielte. „Das war im Sommer 1955“, weis Dr. Heiner Felzmann zu berichten. Die Schlagzeile in der Wormser Zeitung lautete damals: “TC Rot-Weiß unter südlicher Sonne – Wormser Tennisspieler als Diplomaten des roten Rasens“.

     

     
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Amtsblatt
    Anzeige das WormserAnzeige TicketshopAnzeige Tip Südhessen