Mo., 07.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 24. Mai 2022, 10:33 Uhr
    Abenheim: Weintage locken in die Klausenberg-Gemeinde

    Ein Genuss für jeden Gast

    Von weither sichtbar ist das Kleinod rundherum von einer prächtigen Weinlage umgeben. Ein schönes Fleckchen Erde. Foto: Rudolf Uhrig


    Von Rudolf Uhrig | Eine der schönsten Kapellen in Rheinhessen, die Sankt Michael-Kapelle, steht auf dem Klausenberg, oberhalb von Abenheim. Von weither sichtbar ist das Kleinod rundherum von einer prächtigen Weinlage umgeben. Ein schönes Fleckchen Erde.

    Das finden nicht nur die Abenheimer und die Winzer, ganz besonders auch die  Weinfreunde. Denn rund im „die Klause“ wurde am Sonntag bei herrlichem Wetter ausgeschenkt.

    Entlang des Skulpturenwegs der 2009 eröffnet wurde, gab es zum Beispiel am Kapellengarten die sogenannten „Lieblingsweine der Winzerinnen:“ Sauvignon blanc, Grüner Veltliner, Riesling, Gewürztraminer und Caberent France Rosè de Noris und dazu reichte das Weingut Klosterhof Fleischwurst, Brezel, Weißwurst und Knobibaguette.

    Beim Turmspringer fühlte sich Dr. Schreiber mit seinem „Weinkarussell“ wohl. Zu den warmen Schnitzelbrötchen mit Garnitur konnte man hier unter anderem Grauburgunder. Goldmuskateller und Dornfelder Rosé verkosten.

    Die Lieblingsweine der Winzer, darunter – klar: Riesling, aber auch Cabernet konnte, wer wollte, auf der herrlichen Wiese von Cleres sogar im Liegen genießen. Nock’n‘ Rolls gab es dazu von der KLJB und sogar Eisrollen.

    Raclette Brot mit Vorarlberger Käse schmeckte besonders zum Weißen Burgunder oder dem Spätburgunder.

    Bei der Wonnefrau hatte sich das Weingut Weinmann niedergelassen. Chardonnay oder Syrah tranken die Gäste beim Windspiel, wo das Weingut Kron bewirtete; u.a. mit ofenfrischen Brezeln, Käsespieß oder Spundekäs. Schwarzriesling gab es beim Bioweingut Hemer an der Weinterrasse.

    Das pfiffige an dieser „Weinwanderung“, an allen sechs Ständen der Winzer waren verschiedene Weine sämtlicher teilnehmender Winzer vertreten. Mehr Abwechslung geht kaum. Das kam an!

    Und vielleicht auch, weil die einzelnen Skulpturen gar nicht mal so weit auseinanderliegen. Mehr Zeit also zum Genießen! Wobei, das konnte man schon – bei den Abenheimer Weintagen – freitags und samstags, wo in den Winzerhöfen schon Kulinarisches, Weine und Sekte angeboten wurde.

    [ngg src="galleries" ids="2607" display="basic_thumbnail" thumbnail_crop="0"]

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen