Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Ein Herz für Kinder und für die Kindergärten im Zellertal
So., 29. November 2015, 19:40 Uhr
Junge Winzer spenden die Reinerlöse der letzten „Weinrast mit Weitblick“ / „Weinforum“ am 3. Dezember um 20 Uhr in „Weller’s Weinhäusel“
Ein Herz für Kinder und für die Kindergärten im Zellertal
Die Verantwortlichen der Kindergärten im Zellertal von Marnheim bis Monsheim waren nach Einselthum eingeladen, um in „Weller’s Weinhäusel“ die Spende der sieben Zellertaler Jungwinzer entgegenzunehmen, die auch in diesem Jahr wieder über die Sommersaison die Mölsheimer Weinrast betrieben und damit den Zellertaler Wein und das kleine, aber feine Anbaugebiet den Besuchern schmackhaft gemacht hatten.
Die letzte Weinrast, am letzten Oktober-Sonntag hatte bereits schon im vergangenen Jahr eine großzügige mitmenschliche Geste der Winzer ermöglicht., der Reinerlös ging an die Flutopfer im Moscheltal. Auch in diesem Jahr sollte der Abschluss-Sonntag wieder für einen guten Zweck gespendet werden. „Was lag da näher als an die Kindergärten zu denken, die wir fast alle irgendwie selbst einmal besucht haben und die einen kleinen Zusatz-Bonus immer gebrauchen können“, erklärte Karen Schuch, Organisatorin der Aktion und ehemalige pfälzische Weinkönigin aus Einselthum.
Zusammen mit ihrer Mutter Cornelia und ihrer Schwester Inga, beide wie sie ehemalige Zellertaler Weinhoheiten, und den Vertretern der beteiligten Weingüter bewirtete Karen Schuch die Kindergartenvertretungen aus Marnheim, Albisheim, Einselthum Harxheim Wachenheim, Mölsheim und Monsheim. Mama Cornelia, aus dem Hause der Weinfamilie Weller, oblag es, jeder Einrichtung 300 Euro zu überreichen, die dankend entgegengenommen wurden.
Wer mehr über die Winzer und Weine des Zellertals erfahren möchte, der kann sich beim nächsten „Weinforum“ am Donnerstag, dem 3. Dezember, um 20 Uhr, in Einselthum in „Weller’s Weinhäusel“ informieren, erklärte Karen Schuch. „Wir freuen uns über Gäste, die sich für den Wein und die Region interessieren, deshalb gibt es auch einen Fachvortrag von Jürgen de Vries zum Thema „Die vergessene Staatsgrenze Pfalz-Rheinhessen“, begleitet von unseren Winzern und ihren Weinen.
„Mir soin Zellertaler“, strahlten die Weinhoheiten und versprachen auch im Namen der beteiligten Weingüter Full, Weller, Schwedhelm, Lüll, Bremer, Puder und Bicking, dass diese schöne Geste zur Tradition des letzten Sonntages der Weinrast werden soll und auch im nächsten Jahr der Reinerlös einer guten Zellertaler Herzenssache gespendet werden soll.