Im August wird das Amazon Logistikzentrum seinen Betrieb aufnehmen / Insgesamt entstehen 1.000 neue Arbeitsplätze
Ein mächtiger Schub für Frankenthal
Der Frankenthaler Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) im Gespräch mit dem Standortleiter des Amazon Logistikzentrums, Johannes Weingärtner. Foto: Gernot Kirch
Von Gernot Kirch Für den Frankenthaler Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) besteht aller Grund zur Freude, im August 2018 soll das Logistikzentrum von Amazon im Gewerbegebiet „Am Römig“ seinen Betrieb aufnehmen. Das Gewerbegebiet ist insgesamt 56 Hektar groß, mit Amazon und Kartoffel Kuhn haben sich bereits zwei große Unternehmen dort niedergelassen. Nach Aussage von Martin Hebich stehe die Stadt Frankenthal mit weiteren Firmen bereits in konkreten Gesprächen.
Investition von 80 Millionen Euro
Am Donnerstag hatte Amazon die Presse zu einem Rundgang durch das nahezu fertige Gebäude eingeladen. Amazon investierte in Frankenthal 80 Millionen Euro. Das Amazon-Areal in Frankenthal umfasst rund 14 Hektar, das Gebäude selbst steht auf 9 Hektar. Zurzeit wird mit Hochdruck an letzten technischen Feinheiten gearbeitet und es läuft der Probebetrieb. Zunächst möchte Amazon im August mit 300 Mitarbeitern beginnen. Schrittweise soll die Belegschaft auf 1.000 Mitarbeiter aufgestockt werden. Momentan laufen daher bei Amazon in Frankenthal viele Bewerbungsgespräche. Andreas Mainda, der für die Neueinstellungen bei Amazon zuständig ist, erläuterte, dass zu Beginn der Woche 55 Männer und Frauen ihre Arbeitsverträge unterschrieben hätten und in Kürze weitere 60 folgen würden. Amazon suche aber immer noch Mitarbeiter. Die Beschäftigten in der untersten Lohngruppe würden mit einem Stundenlohn von 11,25 Euro anfangen. Für alle Angestellten bestünden gute firmeninterne Entwicklungsmöglichkeiten. Die meisten bisher eingestellten Mitarbeiter würden aus Mannheim, Ludwigshafen, Frankenthal und Worms kommen.
Roboter setzen Maßstäbe
Wenn der Betrieb bei Amazon zu Ende des Jahres in Frankenthal auf Hochtouren läuft, werden dort unter anderem Waren aus den Bereichen Bücher, Elektronik, Spielzeug, Haushalt, Automotive, Sport und Freizeit auf Lager sein. Wieviel Produkte dies genau sein werden, lässt sich noch nicht sagen, doch sind im Amazon-Standort Koblenz, der ungefähr die gleiche Größe hat, drei Millionen unterschiedliche Waren vorrätig.
Das Herz des Warenlagers sind neben schier endlosen Laufbändern viele Hundert kleine Roboter, die mit einer Geschwindigkeit von 5,5 Stundenkilometer unterwegs sind und 145 Kilogramm wiegen. Ähnlich wie bei einem Gabelstapler, heben sie die Regale mit den Produkten hoch und bringen sie zu den Mitarbeitern in der Wareneinlagerung und –entnahme. Diese Technologie unterstützt die Mitarbeiter durch deutlich kürzere Laufwege. Das Werk in Frankenthal ist das zweite von Amazon, bei dem Roboter in diesem Umfang zum Einsatz kommen. Die Waren werden mit Versanddiensten wie DHL oder Hermes zum Kunden gebracht.[ngg_images source="galleries" container_ids="1997" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="100" thumbnail_height="75" thumbnail_crop="1" images_per_page="300" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Als Diaschau zeigen]" ngg_triggers_display="never" ngg_proofing_display="0" is_ecommerce_enabled="0" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]