Mi., 22.07.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 20. Januar 2020, 09:35 Uhr
    NEUJAHRSEMPFANG: Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. ehrt langjährige Mitglieder

    Ein Menschenleben lang als Sänger im Chor

    Von links: Klaus Blanck, Dieter Bertz, Pia Weil (2. Vorsitzende), Johann Seider, Klaus Muth, Thomas Scholz, Rainer Hesch, Karl-Jürgen Eberhardt, Fritz Peter.


    Mit dem Wilhelm Busch-Zitat „Im Sauseschritt läuft die Zeit und wir laufen mit“, begrüßte Thomas Scholz, Vositzender der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. seine Mitglieder und Ehrengäste beim Neujahrsempfang. Man lebe in der schnelllebigen Zeit überhaupt, und schnell sei etwas out und man wechsle seine Interessen. Insofern sei es toll, dass im Mittelpunkt des Empfangs die Ehrung von Menschen stehe, die eine vor lange Zeit getroffene Entscheidung zur Mitgliedschaft noch immer aufrecht hielten.
    Gemeinsam mit Fritz Peter, dem Geschäftsführer des Kreischorverbandes konnte Scholz drei Sänger für ihr langjähriges Engagement als 1. Tenor auszeichnen. Auf jeweils 40 Jahre Singen schauen Klaus Muth und Johann Seider zurück. Heiter berichtete Klaus Muth über seinen ersten Singstundenbesuch mit 17 Jahren und konstatierte, damals sei er der jüngste im Männerchor gewesen und heute wohl immer noch. Mit Erstaunen habe er festgestellt, so Fritz Peter, dass das Urgestein des Horchheimer Männergesangs, Johann Seider, erst 40 Jahre aktiv sei, denn gefühlt sei der Name Seider schon immer untrennbar damit verbunden. Thomas Scholz verwies auf die zahlreichen Verdienste des heutigen Ehrenvorsitzenden Johann Seider, der schon früh die Aufgaben des Vorsitzenden des MGV Horchheim übernahm und diesen erfolgreich in die Chorgemeinschaft überführte und auch weiterhin dem Vorstand angehöre.

    Musikalisch umrahmt

    Besonderen Beifall erhielt Rainer Hesch, der seit 65 Jahren aktiv ist, oder wie Peter und Scholz es ausdrückten, ein Menschenleben lang Sänger ist. Auch hier würdigte Scholz das Jahrzehnte lange Wirken im Vorstand des Gesangvereins Sängerbund, den Hesch mit dem damaligen Vorsitzenden Heinz Denschlag ebenfalls in die Chorgemeinschaft überführte. Neben Sängerinnen und Sänger brauche ein Verein auch Fördermitglieder, die sich entschieden haben, über viele Jahre die Aufgaben zu unterstützen, so der Vorsitzende. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dieter Bertz die Dankesurkunde der Chorgemeinschaft und für 50-jährige Vereinstreue wurden Klaus Blanck und Karl-Jürgen Eberhardt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Musikalisch umrahmt wurde der Sonntagvorabend durch den Männerchor der Chorgemeinschaft. Unter der Leitung von Thomas Kulzer brachten die Männer „Die launige Forelle“, „Schwinge Dich auf mein Lied“ und im Vorgriff auf zwei Konzerte unter dem Motto „Best of Musical“ Ende März ein „Udo Jürgens Medley“ aus dem entsprechenden Musical. Mit dem „Auf Euer Wohl“ stießen die Besucher klingend die Gläser an.
    Ebenfalls geehrt, aber nicht anwesend: Ulrike Arnold (10 Jahre Singen), Elke Weick (25 Jahre Singen), Gerlinde Weinhold (25 Jahre Mitgliedschaft), Reinhold Talaska (40 Jahre Mitgliedschaft),Siegfried Peiffer (40 Jahre Mitgliedschaft), Karl Illig (50 Jahre Mitgliedschaft)

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige AmtsblattAnzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1