So., 30.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • So., 22. März 2015, 18:00 Uhr
    Umjubeltes Frühjahrskonzert des Blasorchesters Gimbsheim in der Niederrheinhalle

    Ein musikalisches Feuerwerk 

    Am Samstag präsentierte das Blasorchester Gimbsheim sein diesjähriges Frühjahrskonzert in der Niederrheinhalle. Auf der großen Bühne brachten die rund 50 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joel Sangers ein musikalisches Feuerwerk zu Gehör – von gestochen scharfen Märschen über Klassik bis hin zu fetziger Rockmusik.

    Den Konzertabend eröffnete das Blasorchester mit dem temperamentvollen Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ von Rudolf Herzer und begeisterte bereits zu Beginn das Publikum in der voll besetzten Halle.

    Mit dem zweiten Stück „Cape Horn“ von Otto M. Schwarz präsentierte das Orchester ein Werk aus der Oberstufe. Dabei überzeugte Solist Frank Meindl am F-Horn mit virtuosen Einlagen und gemeinsam mit seinen Musikerkollegen nahm er die Zuhörern mit auf die gefährliche Schiffsumrundung des Kap Hoorns. Seine klassische Seite zeigte das Orchester mit „Amen“. Das feierliche Werk von Pavel Stanek mit einem ergreifenden Hauptthema beeindruckte durch die gefühlvolle Darbietung der Musiker.

    Ein Höhepunkt des Abends – ebenfalls aus dem klassischen Bereich – erklang mit dem „Kaiserwalzer“  von Johann Strauss Sohn. Die verschiedenen Walzerteile lebten durch die dynamischen Unterschiede und die für das Stück typischen Tempo-Verzögerungen. Optischer Augenschmaus war dabei ein Brautpaar, welches gekonnt den Walzer tänzerisch begleitete.

    Thomas Sippel führte mit Witz und Eloquenz durch den Abend
    Durch den Abend führte Schlagzeuger und stellvertretender Abteilungsleiter Thomas Sippel. Mit Witz und Eloquenz verriet er dem Publikum die wichtigsten Informationen zu den dargebotenen Stücken und verschaffte damit den Musikern eine kurze Verschnaufpause.

    Auch Filmmusik war an diesem Abend vertreten. So startete der zweite Teil mit der Titelmelodie von „Hawaii Five-O“, der US-amerikanischen Krimiserie. Bereits an sechs Verfilmungen erfreut sich der Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne. Das Orchester ließ diese spannende Reise nicht nur vor dem inneren Auge der Zuhörer sichtbar werden: Ein Video begleitete sekundengenau die Abenteuer in den verschiedenen Ländern dieser Geschichte. Mit den „Glorreichen Sieben“ brachten die Musiker ein weiteres cineastisches Werk zu Gehör.

    Die bekannte Western-Melodie aus der Feder von Elmer Bernstein glänzte vor allem mit hohem Tempo. Sanfte Melodien, gepaart mit mächtigen Klängen präsentierte das Orchester mit „La Storia“ – einem Werk von Jacob de Haan, welches den Charakter einer echten Filmmusik aufweist, allerdings ohne dabei eine bestimmte Geschichte zu erzählen. Zum Mitwippen lud der Titel „Rock it“ ein. Das Medley aus bekannten Stücken wie „Rock around the clock“ oder „Let’s twist again“ ließ keinen Fuß mehr im Zuschauerraum stillstehen.

    „Ross Roy“ als Höhepunkt und Finale
    Als musikalischen Höhepunkt und Finale des Abends hatte das Orchester „Ross Roy“ vorbereitet. Das monumentale Werk bot mächtige Klangkraft sowie sanfte Melodien und ließ das Publikum bis zum Ende den Atem anhalten. Mit der Polka „Wir Musikanten“ als Zugabe sowie dem knalligen „Radetzky Marsch“ endete der Konzertabend und das Publikum spendete den Musikern minutenlangen Applaus.









    Ausgezeichnet durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände:
    Bronzene Nadel (10 Jahre): Franziska Schmitt, Juliane Prinz, Sebastian Prinz, Leonie Erbeldinger, Max Heller; Silberne Nadel (20 Jahre): Johanna Vallböhmer, Marius Muth, Kathrin Mierenfeld; Goldene Nadel (30 Jahre): Wolfgang Biener; Goldene Nadel mit Diamant (40 Jahre): Udo Schäfer.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen
    Anzeige TicketshopAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige das Wormser