Di., 25.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 09. Juli 2020, 14:37 Uhr
    HEIMATVEREIN PFIFFLIGHEIM: 25. Jubiläum im August / Geschnitztes Schiff wir ab dem 18. Juli i der Lutherbaumstraße präsentiert

    Ein Schiff zum Jubiläum

    Der Heimatverein Worms-Pfiffligheim e.V. kann in diesem August auf 25 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Der Vorstand freut sich, dass der wichtigste Programmpunkt des geplanten Jubiläumsreigen umgesetzt werden kann, da er im Freien erlebt werden kann. Unterstützt vom Museum der Stadt Worms stellt der Heimatverein erstmalig das 1883 aus dem Holz der 1870 abgestürzten Krone des Lutherbaumes geschnitzte Schiff aus, dem sein Erbauer den Namen „Dr. Martin Luther“ gab. Es wurde seit 1903 im Museum verwahrt und nun – auch mit Blick auf das anstehende Lutherjahr 2021 – restauriert.

    Im Schaufenster ausgestellt

    Das Schiff wird in der Lutherbaumstraße im Schaufenster der ehemaligen Bäckerei Baab präsentiert. Es kann nach der offiziellen Eröffnung der Ausstellung am Samstag, dem 18. Juli, um 15 Uhr, die coronabedingt in kleinerem Kreis stattfindet, bis zum Gründungstag des Heimatvereins, am 28. August, täglich besichtigt werden. Bis zu diesem Gründungsdatum läuft auch die vom Vorstand gestartete Werbekampagne um Neumitglieder, unter denen dann heimatgeschichtlich interessante Preise verlost werden.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen