
Nach der optimalen Premiere im ersten Bundesligajahr mit Gesamtplatz fünf (Herren) und sieben (Damen), wollen die Triathleten rund um die Teammanagerin Jana Binninger und den hauptverantwortlichen Trainer Jörg Stimmel von stimmel-sports hoch hinaus. Das Ziel von ROWE und den Koordinatoren der beiden Teams (1x Damen, 1x Herren) ist klar formuliert. Im Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft soll ein Podestplatz her, sowie eine top fünf Platzierung. Das Ziel ist hoch formuliert, aber diese Herausforderung nimmt die Wormser Mannschaft (einziger Rheinland-Pfälzisches Triathlon-Bundesligaverein) gerne an. Mit einem verstärkten und sehr internationalem aber jungen Team greifen die ROWE Triathleten an. Doch die Konkurrenz der insgesamt 30 Teams schläft auch nicht – so bleibt weiterhin top Favorit auf den Titel des Mannschaftsmeisters das Team aus Buschhütten.
Langfristig will das Team den Kampf auf sich nehmen, aber in dieser Saison wird es noch schwer werden. „Bevor die Saison noch nicht einmal angefangen hat, ist es schwer ein Urteil für das Ende der fünf Rennen zu fällen“, so Teammanagerin Binninger. Bereits ab Anfang kommender Woche dürfen die ersten Bundesliga-Athleten in Worms begrüßt werden. Neben dem Wormser Profitriathlet Linus Stimmel werden bei den Herren beim Saisonauftakt am Samstag, dem 10. Juni, im Kraichgau über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Radkilometer und fünf Laufkilometer) das Team mit folgender Besetzung am Start sein: Felix Duchampt (FRA), Matevz Planko (SLO), Stefan Zachhäus (LUX) und Andrey Bryukhankov (RUS).
Bei den Herren kommen am Ende des Rennen die besten vier Platzierten in die Wertung. Sie werden sich gegen starke Konkurrenz im Kraichgau messen müssen. So ist beispielsweise der aktuell auf Platz drei der ITU-Point-Liste gesetzte Südafrika Triathlet Richard Murray für Buschhütten am Start. Für Linus Stimmel geht es neben dem Punkte sammeln für das Bundesligateam aber um noch viel Mehr. „Im Kraichgau kann sich Linus für die EM der Elite in Düsseldorf (25.06.) qualifizieren. Dabei muss er unter die ersten beiden Deutschen Athleten kommen. Dies wird kein leichtes Spiel, denn alle potentiellen Kandidaten sind am Start,“ berichtet Trainer Jörg Stimmel eine Woche vor dem Raceday im Kraichgau. Start für die Herren wird um 20.15 Uhr sein.
Die Damen starten bereits um 19 Uhr. Das Wormser Team wird im Kraichgau mit einer alt bekannten aus dem letzten Jahr an den Start gehen. Angeführt werden die Damen somit von der Schweizerin Alissa König, welche sich im letzten Jahr in den top acht der Einzelstarter in der Gesamtwertung platzieren konnte. Der Kader in Bad Schönborn besteht außerdem aus Sara Papais (ITA), Elena Danilova (RUS) und Noémi Sárszegi (HUN). Danilova kommt als frisch gebackene russische Meisterin nach Deutschland. Hier kommen die drei Punktbesten in die Wertung. Bei den Damen steht die Nummer fünf der ITU-Point-Liste mit an der Startlinie. Denn aus den Niederlanden wird Rachel Klamer für das Team aus Buschhütten starten.