Mi., 26.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 01. Juni 2017, 16:40 Uhr | PR-Anzeige
    meinSmarthaus im Musterhauspark Worms / Besucher können die neue Technik erleben

    Ein Zuhause mit Intelligenz

    Bei der Eröffnung des „smarten Zuhauses“ am Mittwoch im Musterhauspark Worms konnten sich die Besucher über die neueste Technik informieren. Foto: Rudolf Uhrig


    Das intelligente Zuhause ist nicht mehr Zukunftstraum, sondern längst Realität. Welche Smart-Home-Lösungen es gibt und sinnvoll sind, zeigt das neue „meinSmarthaus“ im Musterhauspark Worms. Gemeinsam mit dem Partner Rheno-HausBau GmbH hat der Energiedienstleister EWR dort ein intelligentes Eigenheim platziert. Im Inneren des „meinSmarthaus“ erwarten die Besucher komfortable, energieeffiziente Anwendungen, die EWR gemeinsam mit Partner-Firmen eingerichtet hat. Von der Ladestation für E-Fahrzeuge über den intelligenten Rauchmelder bis hin zum eigenen Energiespeicher – gespeist von der Fotovoltaikanlage – können alle Besucher dort die neue Technik erleben.

    Vernetzte Systeme einfach steuern
    Die intelligente Vernetzung von Haushaltsgeräten und Haustechnik macht das Wohnen komfortabler, sicherer und kann dabei helfen, Energie zu sparen. Dadurch bietet das Haus für Menschen jedes Alters mehr Wohnqualität. Vernetzte Haustechnik und mögliche Haushaltsgeräte sind zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung – aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine. Dazu können auch Komponenten der Unterhaltungselektronik, etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten, kommen. In der Regel besitzt ein Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die auch mobil über ein App gesteuert werden kann.

    In regelmäßigen Präsentationen vor Ort erläutern die Energie-Profis im „meinSmarthaus“, welche Vorteile die einzelnen Produkte bringen.

    Musterhauspark Worms
    „Wir können damit allen Interessenten zeigen, dass die intelligente Gebäudetechnik sich im Markt einen Platz erobert hat und zuverlässig funktioniert“, sagt Geschäftsführer Sven Kogel vom Musterhauspark Worms. Mit der Projektidee solle gezeigt werden können, dass solche Lösungen keine teuren technischen Spielereien sind, sondern alltägliche Funktionen erfüllen. „Sie bieten einen Mehrwert an Komfort und Sicherheit. Und sie helfen den Immobilienbewohnern dabei, Energie bedarfs- und umweltgerecht einzusetzen und damit letztlich einzusparen“, betont Kogel.

    Kogel und auch EWR-Vorstand Günter Reichart empfehlen daher künftigen Bauherren, Renovierern und Modernisierern aus der Region, dem smarten Haus einen Besuch abzustatten. Auch für Architekten, Planer und Elektromeister werde es künftig spezielle Info-Angebote geben. „Wir freuen uns sehr über diese starke Partnerschaft mit dem Musterhauspark und den beteiligten Firmen“, erklärt Uwe Gros, EWR-Mitarbeiter und Geschäftsführer der E-Partner.

     
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Amtsblatt
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Tip Südhessen