Sie sind hier:
Startseite
» Nachrichten » Eine der geschichtsträchtigsten Kulturlandschaften Deutschlands
Di., 17. März 2020, 14:19 Uhr
LITERATUR: Neuerscheinung von Jörg Koch: Die Pfalz. 55 Highlights aus der Geschichte
Eine der geschichtsträchtigsten Kulturlandschaften Deutschlands
Worms liegt zwar nicht in der Pfalz, die Stadt war auch nie Teil der historischen Kurpfalz, doch eng sind die Verbindungen zwischen dem Bistum Worms und einzelnen Pfälzer Orten wie Dirmstein, Burgen (Neuleinigen) und vor allem Klöstern (Rosenthal). Zudem diente der römische Steinbruch bei Bad Dürkheim einst als Baumaterial für den Wormser Dom.
Die benachbarte Pfalz zählt zu den geschichtsträchtigsten Kulturlandschaften Deutschlands, sie war Schauplatz bedeutender Ereignisse und Wirkungsstätte herausragender Persönlichkeiten.
In seinem neusten Buch präsentiert der Wormser Historiker Jörg Koch schlaglichtartig 55 außergewöhnliche Orte (Freinsheim und Germersheim), Menschen (Max Slevogt oder Fritz Wunderlich) und Ereignisse (Pfälzischer Erbfolgekrieg, Hambacher Fest), die Geschichte schrieben, Impulse verliehen, Spuren hinterließen und die Pfalz bis heute prägen. Auf der kurzweiligen und reich bebilderten Reise in die Vergangenheit begegnet der Leser der Villa rustica in Ungstein, edlem Porzellan aus Frankenthal, der NS-Gedenkstätte bei Klingenmünster oder Nähmaschinen von Weltruf aus Kaiserslautern.
Der Bildband zeigt auf 120 Seiten , wie nah die Sehenswürdigkeiten (Kirchheimbolanden) und Wanderziele (Donnersberg) liegen und lädt ein, auch eher unbekannte Orte der Pfalz zu entdecken.
Das Buch ist im Sutton Verlag Erfurt erschienen und kostet 19.99 Euro.