
Ab dem 11. April, lässt das Wormser Kulturzentrum 50 Jahre Festivalgeschichte des Hammer Open Air in einer Ausstellung Revue passieren. Ausgewähltes Foto- und Videomaterial gewährt Impressionen aus dem traditionsreichen Musikfestival am Altrhein und lädt dabei zum nostalgischen Schwelgen in Erinnerungen ein. Die Ausstellung kann vom 11. April bis 28. Mai im Oberen Foyer des Kulturzentrums besichtigt werden. Die Vernissage findet am Samstag, dem 11. April, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Werke sind im genannten Zeitraum montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr zugänglich.
Anlass für die Ausstellung ist das 50-jährige Bestehen des Open-Air-Festivals, das bereits im Jahr 2022 gefeiert wurde. Den Grundstein für die 50 Jahre Festivalgeschichte legten die Bands Magic Forest und Archaeopterix 1970 auf dem Eicher Sportplatz vor 300 Besuchern. Als Vorbild diente das Festival im Londoner Hyde Park 1969: Die Eicher Gründer Peter Glasauer, Joachim Müller und Georg Dehn wollten diese besondere Festivalatmosphäre auch am Altrhein aufleben lassen. Nach zehn Jahren in Eich wurde die Veranstaltung auf die Rheinwiese „12 Apostel“ bei Hamm verlegt, auf der sie auch heute noch stattfindet.
Eine Fotogalerie sowie Filme und Videos laden auf der Galeriefläche zu einer Erkundungstour von 50 Jahren Festivalkultur am Altrhein ein. Die Festivalstimmung wird nicht zuletzt durch die musikalische Begleitung der Deli Brothers zur Eröffnung aufkommen. Die Deli Brothers werden, ihrem Namen gebührend, musikalische Delikatessen aus 50 Jahren amerikanischem und britischem Songwriting kredenzen. Ihr umfangreiches Akustik-Rock-Menü umfasst Titel von Chuck Berry, den Beatles, Van Morrison und Neil Young bis Prince – eine vollmundige Abrundung einer einzigartigen Festivalgeschichte.
Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag.
Der Eintritt ist frei.