Elterngeld kann im Landkreis Alzey-Worms ab sofort digital beantragt werden. Über die Homepage der Kreisverwaltung Alzey-Worms gelangt man unter der Rubrik „eServices“ zum Antrag https://www.kreis-alzey-worms.de/mein-anliegen/unsere-leistungen-fuer-sie/eservices/ Zudem findet sich der Service auf der Seite des Bürger- und Unternehmensservice Rheinland-Pfalz (BUS RLP). Deutschlandweit finden Bürgerinnen und Bürger den Antrag auf Elterngeld außerdem unter www.elterngeld-digital.de
Für die Anmeldung benötigen Bürgerinnen und Bürger entweder eine BundID, das zentrale Konto zur Identifizierung für alle persönlichen Online-Anträge. Interessierte können sich auch mit ihrer E-Mail-Adresse und einem eigenen Passwort ein ElterngeldDigital-Konto erstellen, um sich anzumelden.
Die elektronische Akte (E-Akte), eine digitale, nachvollziehbare Ablage mit allen relevanten Dokumenten, führte die Elterngeldstelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms bereits im Oktober 2023 ein. Mit dem Start des elektronischen Antrags arbeitet die Stelle nun überwiegend digital. Anträge können weiterhin auch analog gestellt werden.
Beitrag aus der Rubrik