So., 06.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 06. September 2022, 11:06 Uhr
    WORMS: Ukrainische Gemeinschaft kümmert sich um Pflege / Neues Spendenkonto für Ukraine-Hilfe

    Engagement bringt Sonnenblumen zum Leuchten

    Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst (v.r.n.l.) und Dieter Rauh, Leiter der Abteilung „Grünflächen und Gewässer“, stehen gemeinsam am Sonnenblumenband an den Ringanlagen mit den freiwilligen Helferinnen und Helfern. Foto: Stadt Worms


    3.000 Sonnenblumen strahlen in den Ringanlagen mit der Sonne um die Wette. Was vor paar Monaten noch nicht zu sehen war, zeigt sich jetzt mittlerweile in voller Pracht: ihr knalliges Gelb. Anfang des Sommers hatten ukrainische Geflüchtete gemeinsam mit den Stadtgärtnern die Pflanzen gesetzt. Die weiten gelben Sonnenblumenfelder im Zusammenspiel mit dem blauen Himmel sollen die Nationalfarben der Ukraine wiederspiegeln und sind damit ein Zeichen der Solidarität mitten in der Stadt Worms. Damit sie weiter so gelb leuchten, kümmern sich weiterhin ukrainische Geflüchtete, ehrenamtlich Engagierte und die Stadtgärtnerei um die Pflanzen. Die blühende Pracht soll weiter zum Spenden für die Flüchtlingshilfe anspornen, hierfür gibt es ein neues Spendenkonto.

    „Es ist schön, dass dieses Gemeinschaftsprojekt nicht mit dem Einpflanzen der Blumen zu Ende gegangen ist, sondern hier eine tolle Gruppe zusammengewachsen ist, die das gelbe Band der Sonnenblumen weiter am Blühen hält“, dankt Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst den vielen Helferinnen und Helfern bei einem Vorortbesuch. Gemeinsam mit Dieter Rauh, Leiter der städtischen Abteilung „Grünflächen und Gewässer“, betreut er das Projekt. Seit rund drei Monaten läuft dies aber so gut wie alleine, da die Helfer in Eigenregie das Blumenband gießen und pflegen.

    Gemeinsam mit der ukrainischen Gemeinschaft hofft die Stadtverwaltung auch auf weitere monetäre Unterstützung für die Ukraine-Hilfe. Mit Start der Sonnenblumen-Aktion können Unterstützer pro gepflanzte Blume einen Betrag ab fünf Euro an den guten Zweck spenden. Folgende neu eingerichtete Kontoverbindung steht dafür bereit: „Ukraine-Hilfe-Worms e.V.; DE 41 5509 1200 035 3396 04.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige das WormserAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt