Mo., 27. Januar 2014, 13:55 Uhr
Frank Sommer führt die SPD-Gemeinderatsliste in Bobenheim-Roxheim an / Frauenanteil gestiegen
Erfolgreiche Politik für die Altrheingemeinde gestalten
Die Listenaufstellung des SPD-Ortsvereins Bobenheim-Roxheim für die Kommunalwahl 2014 ist bunter und vielfältiger geworden. Neue Gesichter und bereits erfahrene Kommunalpolitiker, sowie eine gute Mischung aus Frauen und Männern befinden sich auf den ersten zehn Plätzen der Liste.
Dreißig wahlberechtigte SPD-Mitglieder nominierten am 24. Januar 2014, in einer harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins, die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Gemeinderatswahl.
Mit großer Zustimmung folgten die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstandes, der eine gute Vorarbeit geleistet hatte, um eine ausgeglichene Liste vorzulegen, welche zugleich auch eine Ausgewogenheit der beiden Ortsteile Bobenheim und Roxheim erkennen lässt.
Unter den Kandidaten befinden sich auf der Liste auch Neumitglieder, sowie eine parteilose Kandidatin, welche aktiv an der Kommunalpolitik mitwirken möchten.
Zehn Frauen unter den 25 Kandidaten
Der Frauenanteil liegt bei zehn Kandidatinnen auf den fünfundzwanzig Listenplätzen und ist damit höher als in früheren Jahren. Jüngster Kandidat ist Jens Glaser (22 Jahre) auf Platz drei. Auf den vorderen Listenplätzen finden sich neben neuen Gesichtern auch vier aktive Gemeinderäte wieder.
Der Ortsvereinsvorsitzende Frank Sommer wurde einstimmig zum Spitzenkandidaten nominiert und führt die SPD-Liste an. „Unser Ziel und unser Ansporn ist es, bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 an den Erfolg der Bürgermeisterwahl anzuknüpfen, um gemeinsam mit dem Bürgermeister eine erfolgreiche Politik für die Altrheingemeinde Bobenheim-Roxheim gestalten zu können“, so der Vereinsvorsitzende Frank Sommer in seiner Rede auf der Mitgliederversammlung.
Bürgermeister Michael Müller wünschte sich in seinen Grußworten eine starke SPD-Fraktion („sieben Sitze plus x“), um mit einem Koalitionspartner seine Politik der Bürgernähe umsetzen zu können. „Mit unserer heutigen Kandidatennominierung haben wir dafür die Weichen richtig gestellt“, so war sich Müller sicher.
Namen der Kandidaten:
Frank Sommer, (42), Vermessungsamtsrat
Elfi Guth, (62), Bürokauffrau
Jens Glaser, (22), Fachkraft für Kurier-Express und Postdienstleistungen
Petra Nickel, (55), Angestellte
Hans-Rainer Schiffmann, (69), Polizeihauptkommissar i.R.
Julia Klitzke, (33), Politikwissenschaftlerin
Stefan Butsch, (48), Dipl.-Wirtschaftsingenieur
Oswald Fechner, (60), Leitender Verwaltungsdirektor
Birgit Graber-Butsch, (52), Angestellte
Holger Voll, (42), Dipl.-Betriebswirt(FH)
Maik Rensmann, (44), Kaufm. Angestellter
Britta Müller, (41), Industriekauffrau
Christa Burkhardt, (64), Lehrerin
Jochen Kapper, (54), Service-Techniker
Heinz-Dieter Dislich, (69), Raumausstattermeister
Werner Reutemann, (72), Dipl.-Ing. (FH)
Rainer Nickel, (60), Rentner
Elke Kühn, (66), Rentnerin
Michael Dieter Müller, (51), Angestellter
Karin Brauer, (51), Angestellte
Dr. Werner Grau, (79), Dipl.-Chemiker
Wolfgang Bohn, (58), Angestellter
Renate Brauer, (77), Rentnerin
Elke Schanz, (70), Rentnerin
Michael Bodri, (43), Angestellter