
Damen 1 (Verbandsliga, 5. Mai)
TC Ludwigshafen-Oppau 2 – TCB 1: 21:0
In ihrem ersten Verbandsligaspiel nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Rheinhessenliga mussten die Damen 1 des TC Bürgerweide e.V. gleich gegen den Aufstiegsfavorit der Gruppe, dem TC Ludwigshafen-Oppau, ran. Die Wormserinnen boten in den Einzeln gutes Tennis und konnten beweisen, dass sie spielerisch in der Liga gut aufgehoben sind, mussten sich aber dennoch in allen Einzeln deutlich der Professionalität ihrer Gegnerinnen geschlagen geben. So konnte aber vor allem Position 1 spielende Jana Wagner (LK 9) im zweiten Satz (nach 1:6 im Ersten) ihrer Gegnerin, Dana Heimen (LK 1), guten Konter geben und einen 0:3 Rückstand beeindruckend aufholen, musste sich letztlich aber doch 4:6 geschlagen geben. In den Doppeln dominierten die teilweise ehemaligen Profi-Anwärterinnen aus Oppau dann ausnahmslos und ließen den TCBlerinnen kaum ein Spiel.
Herren 1 (Rheinhessenliga, 5. Mai)
TC Rot-Weiß Worms 1 – TCB 1: 0:21
Am Sonntag hieß es DERBY-TIME in Worms. Die ersten Herrenmannschaften des TC Bürgerweide Worms e.V. sowie des TC Rot-Weiß Worms trafen sich auf der Anlage am Pfrimmpark zum Wormser Derby. Bei kaltem und ungemütlichem Wetter entwickelte sich zunächst ein umkämpfter Spieltag, welcher im Verlauf des Tages jedoch in einem klaren und souveränen Sieg für den TCB enden sollte. An Position 2 siegt Heiko Hahn souverän gegen David Anthofer in 2 Sätzen. Wolf Dreißigacker gab nach 11 Monaten Abstinenz vom Tennisplatz sein Comeback und feierte einen umkämpften 3-Satz-Sieg gegen Julian Djabarian. Und auch an Position 6 gab es einen harten Fight: Arthur Grinberg musste nach souveränem erstem Satz gegen Lukas Gaedt in den Champions-Tiebreak, konnte dort 2 Matchbälle abwehren und schlussendlich sein Spiel gewinnen. In der 2. Runde kam es zu einem hochklassigen Spiel zwischen Niklas Noll und Dirk Hoffmann, welches der TCBler ebenfalls im 3. Satz gewinnen konnte. Die beiden übrigen Spiele konnten Thomas Petzold (gegen Marius Gramlich) und Michael von Ketelhodt (gegen Maximilian Brandau) deutlich gewinnen, sodass der Derbysieg bereits nach den Einzeln feststand.
In den Doppeln knüpften die TCBler an ihre hervorragende Leistung aus den Einzeln an und gestalteten alle 3 Doppel siegreich.
Somit endete das Wormser Derby mit einem überragenden 21:0 für den TCB, welcher nach 2 Siegen von der Tabellenspitze der Rheinhessenliga grüßt.
Herren 3 (C-Klasse, 1. Mai)
SV Rotamint-Rhein-Nahe Bingen 1 – TCB: 2:19
Ein sehr souveräner Sieg für eine neu zusammengestellte Mannschaft.
Dennis Lisek an Position 2 stand einem erfahrenen Spieler gegenüber, der relativ clever und mit Übersicht gespielt hat und zudem einen starken ersten Aufschlag hatte. Der erste Satz ging 3:6 aus, dann kam Dennis viel besser ins Spiel, wirkte sicherer und gewann den Satz im Tiebreak. Im Matchtiebreak war dann aber das Glück auf der Seite des Gegners, welcher mit 5:10 siegte. Eine tolle kämpferische Leistung von Dennis, die leider nicht belohnt wurde. Patrick Kordic, Oskar Eich und Dennis Ebers waren ihren Gegnern allesamt deutlich überlegen und spielten ihr Spiel Probleme runter. Patrick 6:2 6:2, Oskar 6:1 6:1 und Dennis 6:0 6:0. Luca Weygandt, 35 jünger als sein Gegner, bot sich mit diesem ein enges Spiel mit langen Ballwechseln. Konditionell war Luca seinem Gegner jedoch um einiges voraus, sodass es am Ende ein knappes aber verdientes 6:3 6:4 für Luca gab. Sven Schulmerig (Position 1) profitiere im ersten Satz davon, dass sein Gegner nur schwer ins Match fand, sodass der erste Satz mit 6:2 klar an den TCBler ging. Im zweiten Satz kam sein Gegner jedoch immer mehr ins Spiel rein was in mehr Fehlern auf Seiten des TCBlers resultierte, 4:6. Der Matchtiebreak entpuppte sich dann als Achterbahnfahrt, mit dem besseren Ende für Sven, der knapp mit 10:7 gewann.
In den Doppeln fiel dann durch den schnellen Sieg der ersten beiden Doppel bald der Gesamtsieg über 19:2 für den TCB. Lediglich das erste Doppel, Dennis/Sven, hatte noch zu kämpfen, fuhr den Sieg dann aber auch mit einem 10:8 im Matchtiebreak nach Hause.
Damen 30 1 (Oberliga, 5. Mai)
TC Blau-Weiß Homburg 1 – TCB 1: 13:8
Die erste Damen 30 Mannschaft, die ohne ihre Nummer 1 antreten musste, bot in ihrem ersten Oberligaspiel einen regelrechten Krimi. Bereits in der ersten Runde ging es knapp zur Sache: Susanne Schmidt (Position 2) konnte im ersten Satz zwar noch nicht ganz ins Spiel finden (0:6), fuhr aber im zweiten Satz umso mehr auf und entging dem Matchtiebreak mit einem 6:7 nur knapp. Etwas anders sah es bei Yuliya Lerner (Position 4) aus, deren erster Satz zwar auch deutlich an die Gegnerin ging (1:6), die aber den zweiten souverän für sich entscheiden konnte. Im Matchtiebreak kam es dann zum Kopf-an-Kopf Rennen, in dem die TCBlerin den Sieg mit einem hauchdünnen 9:11 nur knapp entging. Fast identisch sah es auf dem Platz von Christina Chrissostomou (Position 3) mit einem 7:10 im Matchtiebreak aus. Katrin Bäcker (Position 1) sowie Katharina Kastner (Position 5) mussten sich ebenfalls, jedoch in 2 Sätzen, geschlagen geben. Sandra Mast an Position 6 konnte den einzigen, aber wichtigen, Einzelsieg mit Hoffnung auf die Doppelstärke der Damen mit einem deutlichen 6:2 6:1 einfahren. Die Doppelstärke wurde dann auch bewiesen: Chrissostomou/Lerner revanchierten sich für ihre knappen Einzelniederlagen mit einem 10:7 im Matchtiebreak ihres Doppels und auch Kastner/Mast konnten siegen (6:2 6:0). Lediglich das erste Doppel (Bäcker/Schmidt) musste den Gegnern Vorrang lassen (3:6 3:6). Die knappen und hart umkämpften Spiele machen Lust auf mehr und zeigen, dass für die TCBlerinnen noch einiges drin ist in der Oberliga.
Damen 40 1 (A-Klasse, 1. Mai)
TCB 1 – TG Osthofen 1848 1: 11:3
Im ersten Medenrundenspiel hatten die Damen 40 1 ein leichtes Heimspiel gegen die TG Osthofen und gewann "locker" 11:3. Es siegten im Einzel Susanne Schmidt (6:1/6:0), Claudia Benedix (4:6/6:0/10:4), Michele Neeb (7:6/4:6/10:7) und Christiane Braun (6:2/6:4). Im 1. Doppel gewannen S. Schmidt/C. Benedix 6:1/6:0. Das 2. Doppel mit M. Neeb/C. Steeg, musste beim Stand von 5:5 im ersten Satz seitens des TCB wegen Verletzung aufgegeben werden. Insgesamt, nach der letztjährigen B-Klasse, ein gelungener Einstand in der A-Klasse.
Damen 40 1 (A-Klasse, 4. Mai)
TCB 1 – TC BW Klein-Winternheim 1: 2:12
Das zweite Heimspiel, diesmal gegen den TC BW Klein-Winternheim, stand für die Damen 40 1 nur wenige Tage später bevor. Da die Nummer 1, S. Schmidt, leider verhindert war, mussten alle anderen Spielerinnen um eine Position aufrücken. Wacker konnten sie sich schlagen, was in vier Matchtiebreaks resultierte, die aber leider alle verloren gingen. Die Einzel spielten: C. Benedix (6:1/3:6/7:10), M. Neeb (6:2/0:6/7:10), C. Braun (7:6/1:6/5:10). Steffi Cecil gewann als einzige ihr Einzel 7:6/7:5. Jetzt mussten noch zwei Doppel gewonnen werden, um den Gesamtsieg einzufahren, was leider nicht gelang. Im 1. Doppel spielten C. Benedix/Andrea Kah 2:6/2:6 und im 2. Doppel M. Neeb/S. Cecil 6:2/3:6/4:10. Endergebnis 2:12, ein klares Ergebnis, das die knappen Spielstände und die tolle Leistung leider nicht reflektiert.
Herren 40 1 (Oberliga, 1. Mai)
TC Gensingen 1 – TCB/Weinsheim 1: 6:15
Im ersten Spiel der neu gegründeten Spielgemeinschaft gingen alle Matches in der ersten Einzel-Runde gingen in den Matchtiebreak. Borowski (Position 4), der sich bei 6:1 4:0 verletzte musste den 2. Satz abgeben und lag auch im Matchtiebreak 4:8 hinten. Fast wie durch ein Wunder konnte er sich jedoch noch durchbeißen und mit einem 10:8 vom Platz „humpeln“. Thurow (Position 6) lag nach verlorenem ersten Satz 6:5 und 40:0 hinten. Nach sensationeller Abwehr von 5 Matchbällen gelang ihm dann aber das Break. Letztlich gewann er auch den Tiebreak und den darauffolgenden Matchtiebreak. Auch Petzold (Position 2) gewann nach verlorenem ersten Satz die beiden folgenden Sätze. Hahn an 1 hingegen dominierte seinen Gegner mit druckvollem Spiel von Anfang an. Nach 6:2 3:0 musste sein Gegner dann aufgeben. Tjoa (Position 3) spielte nach 3 Monaten, in denen er aufgrund eines Tennisarms pausierte, sein erstes Match und gewann ungefährdet in zwei Sätzen. Oli Köth (Position 5), der nach 2 Jahren sein erstes Einzel spielte, hatte anfangs Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und verlor den ersten Satz. Im zweiten Satz konnte er dann seinen Rhythmus finden und diesen gewinnen. Im Matchtiebreak wehrte er schließlich 3 Matchbälle ab und verwandelte kurz danach seinen ersten Matchball zum Sieg. Nach den Einzel stand es 12:0 und der Sieg war in der Tasche. Petzold und Köth konnten noch einen Doppelsieg einfahren, was im 15:6 Endstand resultierte.
Herren 40 2 (Rheinhessenliga, 1. Mai)
TCB 2 – TC Alsheim 1: 13:8
Am ersten Maifeiertag konnte die zweite Mannschaft der Herren 40 des TC Bürgerweide e.V. einen erfolgreichen Saisonstart gegen TC Alsheim mit 13:8 feiern. Das Team um Kapitän Nik Kugele konnte sich durch 5 Einzelsiege in eine komfortable Situation bringen. Lediglich Markus Hörner auf Position 2 konnte sich nicht entscheidend bei seinem Match durchsetzen und verlor in 2 Sätzen. 4 von den 5 Siegen waren klare Zweitsatzsiege - hier konnten sich Henning Holzmann (Position 1), Eugen Lerner (Position 3), Oliver Hörr (Position 5) und Sascha Kaiser (Position 6) durchsetzen. Nik Kugele (Position 4) kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück, gewann den zweiten Satz mit 6:2 und lag im Matchtiebreak schnell hinten. Nach unglaublichen 6 abgewehrten Matchbällen, konnte er wiederum seinen ersten Matchball zum 14:12 nutzen und den Einzelsieg einfahren. Im Doppel kam Rainer Schlösser für Nik Kugele zum Zuge - leider konnte er sich mit Eugen Lerner im Zweierdoppel nicht behaupten. Das Dreierdoppel Hörr/Kaiser machten dann den Gesamtsieg durch ein deutliches 6:3/6:3 klar.
Herren 40 2 (Rheinhessenliga, 4. Mai)
TCB 2 – DJK Tennisverein Mainzer Sand e.V. 1: 14:7
Im zweiten Medenspiel konnten sich die Herren 40 2 des TC Bürgerweide e.V. bei widrigsten Wetterbedingungen im oberen Bereich der Tabelle der Rheinhessenliga festsetzen - ein nie gefährdeter 14:7 Sieg gegen die Mitstreiter vom TV Mainzer Sand bedeutete den zweiten Heimerfolg in einer Woche. Das verletzungsbedingte Fehlen von Eugen Lerner konnte optimal durch Oliver Thurow kompensiert werden. Er konnte auf Position 1 einen souveränen Zweisatzsieg einfahren. Henning Holzmann (Position 2) setzte sich stark und souverän im Matchtiebreak mit 10:3 durch. Markus Hörner (Position 3) spielte in seinem Match deutlich besser als am vergangenen Mittwoch und gewann deutlich in 2 Sätzen sein Einzelmatch. Leider konnte Nik Kugele (Position 4) seinen Erfolg im Matchtiebreak vom ersten Spieltag nicht wiederholen und unterlag gegen Christian Herbst im Matchtiebreak mit 8:10. Ebenso musste Oliver Hörr (Position 5) sich seinem Gegner aus Mainz im Matchtiebreak geschlagen geben. Das 8:4 nach den Einzeln machte Sascha Kaiser mit seinem Zweisatzsieg auf Punkt 6 klar. Durch starke Leistungen konnten die ersten zwei Doppel gewonnen werden. Sowohl Hörner/Holzmann als auch Thurow/Hörr setzten sich letztendlich souverän durch. Der wiederum zu den Doppeln eingewechselte Rainer Schlösser musste sich mit seinem Teampartner Nik Kugele im Dreierdoppel in 2 Sätzen geschlagen geben. Insgesamt waren es faire Matches und durch eine gute Leistung des Teams der Herren 40 2 wurde der zweite Erfolg in Serie ermöglicht und somit die vorübergehende Tabellenspitze in der Rheinhessenliga erobert.
Herren 60 (Rheinhessenliga)
TC Undenheim 1 – TCB 1: 4:10
Im Einzel gewann B.Christ an Position 1 problemlos 6:1, 6:2. W.Steiner (2) gewann den ersten Satz 6:3, musste den zweiten mit 4:6 abgeben. Im Match-Tiebreak musste er 2 Matchbälle abwehren, gewann dann aber verdient mit 11:9. W.Wagner (3) und H.Maurer (4) gewannen jeweils den ersten Satz, verloren den zweiten und mussten sich jeweils im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Die Doppel mussten nun also entscheiden. Hier waren die Bürgerweidler gut eingestellt und holten mit Christ/Steiner gegen Hünerhasky/Görlich 6:3, 6:2 und Wagner/Bretzke 6:2, 6:3 die Punkte zum 10:4 Sieg.
Mädchen U 18 (Rheinhessenliga)
TC Weiler 1 – TCB 1: 4:10
Nach der Auftaktniederlage am 30. April gegen den TSC Mainz 1, kämpften die Mädchen U18 1 bei Schnee, Regen und extremer Kälte in ihrem zweiten Medenspiel in der Rheinhessenliga um den ersten Sieg. Souverän gewannen Sophia Hinz (Position 2) und Luana Martin Antonio (Position 3) in 2 deutlichen Sätzen. Anders war es jedoch bei Jana Wagner (1) und Francesca Neeb (4). Jana musste sich trotz Aufholjagd geschlagen geben. Francesca Neeb kämpfte in 3 Sätzen stark um den Sieg fürs Team. Leider hat dies verletzungsbedingt nicht funktioniert, sodass sie sich ebenfalls geschlagen geben musste. Da die Mädels 2 Doppel gewinnen mussten, war der Ehrgeiz groß. Durch große Teamarbeit und spannende Ballwechsel konnten die TCBler beide Doppel für sich gewinnen und somit mit einem Endstand von 10:4 nach Hause fahren.
Gemischt U 12 1 (B-Klasse)
TC 1988 Jugendheim 1 – TCB/Pfeddersheim 1: 7:7
Bei sehr schlechtem Wetter Regen, Schnee, Wind und 3° kalt mit Eiszapfen an der Nase begann das erste Spiel um 9 Uhr mit Cedric Schertel Position eins sowie Nils Jansens an Position 2. Die Mädchen Carlotta John und Maren Zimmermann durften aufgrund der eisigen Temperaturen noch eine Pause einlegen. Die Jungs sind halt große Kavaliere! Cedric bot über fast 3 Stunden ein Spitzenspiel. Man sah lange Ballwechsel mit Top-Spin, Netzangriffen, Volley-über-Kopfbällen und kaum einer Pause, weil es einfach zu kalt war, um sich auf die Bank zu setzen. Nach einem knappen 7:5 4:6 seitens des jungen TCBlers musste der Matchtiebreak entscheiden. Diesen verlor Cedric unglücklich mit 10:8. Auch Nils kämpfte und gab sein Bestes, aber hatte einen starken Gegner und verlor letztlich 7:5 und 6:3. Um 12:00 und bei „nur noch“ 5°C gingen dann die Mädels auf den. Platz Carlotta John spielte ruhig und mit viel Überblick und bezwang ihre Gegnerinnen mit 6:4 und 6:4. Auch Maren Zimmermann siegte souverän mit 6:0 und 6:0. Somit stand es nach den Einzelspielen 4:4. Im Doppel spielten Cedric und Nils ein äußert spannendes Doppel, das knapp zugunsten der Jugenheimer ausging (5:7 3:6). Die Mädels gewannen ihr Doppel. Endstand 7:7! Ein Spiel in der Freundschaft, Freude, Fairness und Spaß ganz groß geschrieben wurde. So muss Tennis sein!