Mo., 24.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 14. April 2014, 12:21 Uhr
    Offene Liste für Gimbsheim geht mit Bürgermeisterkandidat Eugen Oswald in die Wahlen

    Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität

    Mit ihrem Bürgermeisterkandidat Eugen Oswald an der Spitze geht die Offene Liste für Gimbsheim in die Kommunalwahl 2014. Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren hat sich die Offene Liste im Gemeinderat konstruktiv eingebracht, viele Diskussionen geprägt, Vorschläge gemacht und sich für Gimbsheim eingesetzt. Die Weiterentwicklung Gimbsheims als lebendige Gemeinde, in der man gerne lebt, liegt der Offenen Liste am Herzen.

    Die Erhaltung und die Steigerung der Lebensqualität für alle Gimbsheimer Bürgerinnen und Bürger, für Jung und Alt stehen daher an erster Stelle.

    Vereine unterstützen
    Die Unterstützung der in Gimbsheim sehr starken und aktiven Vereine, die Beibehaltung der Gimbsheimer Grundschule, die Weiterführung des Kinderhortes, die Lösung der Verkehrsprobleme, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs und die Erhaltung der einzigartigen Gimbsheimer Landschaft sind wichtige Anliegen der Offenen Liste, für die sie auch in den nächsten fünf Jahren eintreten will.

    Seit ihrer Gründung setzt sich die Offene Liste für ein Ende des Kiesabbaus in Gimbsheim ein. Vor allem ihrem Engagement ist die einstimmige Stellungnahme aller Ratsmitglieder im Gemeinderat im Februar 2014 gegen jede weitere Auskiesung zu verdanken. Dieses Ziel will die Offene Liste weiter verfolgen.

    Absage an Hühnerfarm-Erweiterung
    Ebenso lehnt die Offene Liste die Erweiterung der Hühnerfarm auf ein halbe Million Hühner ab. Abgesehen von Tierschutzaspekten würde eine solche Erweiterung zu einer erheblichen Zunahme des bereits jetzt sehr problematischen Verkehrs – gerade im Bereich von Kindertagesstätte und Schwimmbad – , zu mehr Geruchsbelästigung und im Hochwasserfall zu nicht berechenbaren Folgen für die Gemeinde führen. Auch hier ist es vor allem der Offenen Liste zu verdanken, dass die Erweiterung vorerst aufgehalten werden konnte und sich die Entscheidungsträger in Kreis und Land noch einmal intensiv mit der Problematik befassen müssen.

    Viele Mitglieder der Offenen Liste zeigen mit ihren Aktivitäten in den Vereinen, im Schwimmbad oder im VG-Museum, dass sie auch außerhalb der Gemeindepolitik für eine lebendige Gemeinde, für ein Dorf mit Zukunft eintreten. Dieses Engagement wollen sie innerhalb und außerhalb des Rates fortsetzen.

    Die Kandidatinnen und Kandidaten
    Dr. Eugen Oswald, Hans Gugumus, Ingrid Kunzer, Erika Strauß, Dr. Gunter Mahlerwein, Thomas Rahner, Dr. Karl Spies, Christine Hach, Ottmar Schmitt, Wilhelm Herwig, Alexander Goller, Sigrid Beny, Jörg Kunzer, Volker Alleborn, Christine Beny, Sonja Wehrland, Reimund Schmitt, Michael Löwenberg, Christa Debusi, Hartmut Noffke und Carola Seehausen.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256