Do., 03.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 23. August 2023, 10:56 Uhr
    OSTHOFEN: Kai Retschy beendet einen wichtigen Teil seiner Flugausbildung

    Erster Alleinflug absolviert

    Von links: Flugschüler Kai Retschy mit den Fluglehrern Lorenz Kilian und Philipp Tecklenburg


    Gleich das erste Fluglagerwochenende konnte der 26-jährige Kai Retschy für einen großen Ausbildungserfolg nutzen. Er absolvierte seine ersten Alleinstarts im Segelflug. Retschy ist seit Beginn diesen Jahres Mitglied und Flugschüler des Luftsportvereins Osthofen. Seither wurde er auf dem doppelsitzigen Schulungsflugzeug ASK 13 mit Lehrer auf dem hinteren Sitz geschult.

    Bei der Segelflugausbildung fühlt der Flugschüler anfangs mit und übernimmt mit der Zeit die Steuerung immer mehr und mehr selbst. Wenn der Flugschüler Start, Landung und Platzrunde sicher beherrscht und einige Sicherheitsübungen durchgeführt wurden, geben zwei Fluglehrer ihr Einverständnis zum ersten Soloflug. Fluglehrer Lorenz Kilian, sah den Zeitpunkt des Alleinflugs gekommen. Philipp Tecklenburg überprüfte schließlich als zweiter Fluglehrer und gab ebenfalls sein ok.

    Beim 48. Start steuerte Kai Retschy das Segelflugzeug erstmals allein und erlebte damit den aufregendsten Moment in der fliegerischen Ausbildung. Er meisterte seine Aufgabe sehr gut und die anwesenden Vereinskameraden honorierten seine Leistung mit dem traditionellen Schinkenklopfen. Um den Schüler für kommende Thermikflüge zu sensibilisieren, erhält der Alleinflieger von jedem einen Klaps auf den Po. Kai Retschy wird nun noch einige Alleinflüge auf dem doppelsitzigen Schulungsflugzeug durchführen und dann auf den ersten Einsitzer des Vereins wechseln.
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop