Do., 24.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 03. Juli 2015, 11:22 Uhr
    Kooperation von Wormser Polizeidirektion und Integrationsbeirat

    Erweiterung interkultureller Kompetenz

    Auf Einladung des Leiters der Polizeidirektion Worms, Gerald Gouasé, gab es Ende Juni ein Treffen mit der neuen Vorsitzenden des Beirats für Migration und Integration, Sumera Nizami-Jeckel. Die Gesprächsthemen waren breit gefächert. Es war ein hochinteressanter Austausch, denn auf beiden Seiten liegen umfangreiche Erfahrungen mit den Themen Migration und Integration vor.

    Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Polizei in der Prävention und der Strafverfolgung sowohl mit fremdenfeindlichen Straftaten, als auch mit Kriminalität durch Personen mit Migrationshintergrund. Vor mehr als zwei Jahrzehnten wurden diese Themen fest in der Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten in Rheinland-Pfalz etabliert. Die Erweiterung interkultureller Kompetenz wird permanent als Fortbildungsthema angeboten. Durch die Aufnahme von Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund in die Polizei wurde diese vielfältiger und noch fachkundiger. Frau Nizami-Jeckel interessierte sich sehr für dieses Thema und hält die weitere Gewinnung von Bewerberinnen und Bewerbern mit Migrationshintergrund für sehr wichtig.

    Bei vielen jungen Leuten bestünde Interesse am Polizeiberuf. Gerade in Worms wird seit vielen Jahren eine sehr enge Verbindung mit zahlreichen Migrantengruppen durch den Dialogbeauftragten, Erster Polizeihauptkommissar Dietmar Haller, gewährleistet. Frau Nizami-Jeckel und Gerald Gouasé vereinbarten eine enge Zusammenarbeit, denn man kam zum Ergebnis, dass man sich gegenseitig Türen öffnen und das Vertrauen von Migranten in die Polizei stärken kann. Für Polizistinnen und Polizisten ist es hingegen wichtig, kulturelle Unterschiede und Integrationshindernisse immer besser kennen zu lernen. Kriminaldirektor Gerald Gouasé lud Frau Nizami-Jeckel und den gesamten Beirat zu einem Besuch bei der Polizei ein. Es wurde vereinbart, eine gemeinsame Sitzung durchzuführen.
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige TicketshopAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 3 Füller 1