Mo., 17.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 18. April 2024, 13:53 Uhr
    ALZEY-WORMS: Geselliger Austausch beim Frühjahrsempfang der Kreishandwerkerschaft

    Fachkräftemangel erfüllt Handwerk mit Sorge

    Von links: Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt im Austausch mit Stephan Wilhem (EWR-Vorstandssprecher) und Kreisandwerksmeister Bernd Kiefer. Foto: Kristina Schäfer


    Kreishandwerksmeister Bernd Kiefer lobte beim Frühjahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Politik. Zugleich machte er auf Herausforderungen der Handwerksbetriebe aufmerksam. Neben dem Fachkräftemangel und den Sorgen um den Nachwuchs stand vor allem der Abbau von Bürokratie im Fokus.

    In ihrem Grußwort betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die fortlaufende Unterstützung des Ministeriums in Bezug auf Fachkräftebedarf und Berufsorientierung. Auch Bürokratieabbau sei ein gemeinsames Anliegen, das angegangen werden müsse.

    Handwerkskammer-Präsident Hans Jörg Friese nutzte den Empfang, um u.a. über das Ruanda-Projekt zu informieren, das die Anwerbung von Auszubildenden aus Ruanda in Rheinland-Pfalz zum Ziel hat.

    Abschließend klang die Zusammenkunft für die Mitgliedsbetriebe der angeschlossenen Innungen bei Gesprächen untereinander und mit politischen Vertretern bei einem Gläschen Wein aus.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige das Wormser
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1