Mo., 07.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 29. Juli 2022, 10:29 Uhr
    ÖPNV: Erste Sitzung nach langer Pause / Markus Trutzel zum Sprecher gewählt

    Fahrgastbeirat nimmt die Arbeit auf

    Der neugewählte Fahrgastbeirat der Stadt Worms trat Anfang Juli im Ratssaal des Rathauses erstmals zusammen. Foto: Stadt Worms


    Zu seiner ersten Sitzung nach mehrjähriger Unterbrechung trat der neugewählte Fahrgastbeirat der Stadt Worms im Juli im Ratssaal des Rathauses zusammen. Es waren überwiegend organisatorische Angelegenheiten, die es zu besprechen galt. Das Interesse an einer Mitarbeit im Gremium war im Vorfeld groß. 23 Bewerbungen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Da es mehr Bewerbungen als zu vergebende Plätze gab, musste der Haupt- und Finanzausschuss eine Auswahl treffen – so sieht es die Geschäftsordnung des Fahrgastbeirates vor.

    Mitglied sind nunmehr folgende Personen: Marlon Bastian, Lothar Decher, Beate Harthausen, Ute Landskron, Markus Trutzel, Katharina Drach, Michael Gerbich, Jonas Sonek und Rudolf Fuchs-Webel. „Wir sind froh, dass wir mit dem Fahrgastbeirat wieder ein Gremium in Worms haben, das die Interessen der Fahrgäste vertritt. Die Perspektive von Nutzerinnen und Nutzern des ÖPNV ist ein ganz wesentlicher Baustein, wenn wir an der Verbesserung der Qualität unseres Busverkehrs arbeiten wollen“, so Timo Horst, zuständiger Dezernent für den Öffentlichen Personennahverkehr.

    Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl einer Sprecherin oder eines Sprechers. Mit großer Mehrheit fiel die Wahl auf Markus Trutzel, der bereits Erfahrung in der Arbeit im Fahrgastbeirat mitbringt und über einen großen Erfahrungsschatz verfügt. Zum stellvertretenden Sprecher wurde Jonas Sonek gewählt.

    Ein Termin für die erste inhaltliche Sitzung wurde auch gefunden. Der Fahrgastbeirat tagt erneut am 14. September. Dann sollen auch Vertreterinnen und Vertreter von Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbund eingeladen werden. Timo Horst betont, dass er sich auf die Arbeit in den kommenden Jahren freut. An Themen wird es dem neu gewählten Fahrgastbeirat sicherlich nicht mangeln.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das Wormser
    Anzeige AmtsblattAnzeige TicketshopAnzeige Tip Südhessen