
Während in Kanada die Frauenfußball-Nationalmannschaften ihren Weltmeister ermitteln, trafen sich Schülerinnen von zehn Wormser Grundschulen auf dem Trainingsplatz der Wormatia zum Mädchenfußballturnier. Jungs waren an diesem Tag nicht erwünscht.
Andreas Geppert, Schulleiter der Dalbergschule, organisiert seit vielen Jahren die Fußballturniere für die Wormser Schulen: 2014 erstmals ausschließlich für Mädels. „Aufgrund der positiven Resonanz war schnell klar, dass wir das wiederholen müssen“, berichtete Geppert direkt zu Turnierbeginn.
Und dass die jungen Fußballerinnen auch in diesem Jahr wieder riesigen Spaß hatten, war nicht zu übersehen. „Ich finde es prima, dass wir heute ohne die Jungs spielen dürfen. Die mussten in der Schule bleiben“, freut sich Firdevs aus der Ernst-Ludwig-Schule.
Die Platzierungen vier bis zehn wurden in diesem Jahr bewusst nicht ausgespielt, sollten doch der Spaß am Spiel und die verschiedenen sozialen Ziele im Vordergrund stehen. „Das Spiel im Team, Fairplay und die Freude am Fußball waren heute zentrale Aspekte“, so Andreas Geppert. Die besten drei Mannschaften nach der „Vorrunde“ ermittelten den Turniersieger untereinander, indem alle drei Teams nochmals gegeneinander antraten. Als strahlende Sieger gingen die Mädels aus der Dalbergschule vom Platz – sie durften auch den riesigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde das Team der Westend-Grundschule, punktgleich mit den Dalberg-Mädels, aber mit einem schlechteren Torverhältnis. Rang drei belegte die Ernst-Ludwig-Schule.
Bei der Siegerehrung lobte Dezernent Waldemar Herder die Disziplin und den Ehrgeiz der Mädchen: „Es war eine Freude, euch beim Fußballspielen zuzuschauen.“ Hinsichtlich der Fairness könnten sich die Großen bei den Fußballmädchen durchaus etwas abschauen, denn die Schiedsrichter waren an diesem besonderen Schulvormittag nahezu arbeitslos.
Zum guten Schluss dankte Schulleiter Geppert allen Unterstützern des Turniers, ohne die die Ausrichtung nicht möglich sei. „Gemeinsam haben wir für unsere Mädchen ein tolles sportliches Erlebnis organisiert“, lobte er. „Ohne das Engagement der Lehrkräfte und Schulleitungen könnten wir so ein Turnier nicht durchführen. Die Unterstützung durch die Stadt Worms und den VfR Wormatia trugen ebenso zum Gelingen des Tages bei. Wenn wir weiter so gut zusammenarbeiten, ist eine Wiederholung im nächsten Jahr sicher“, wagte Geppert schon einen Blick in die Zukunft.
Gerd Vogt von der Sportförderung der Stadt Worms sagte spontan seine weitere Unterstützung zu: „Für uns ist es wichtig, dass das Mädchenfußballturnier ein fester Bestandteil des Sportkalenders der Stadt Worms wird“.